Nur ein Sieg aus den letzten acht Spielen: Hansa rutscht ab

Mit einer Niederlage ist der F.C. Hansa Rostock in die englische Woche gestartet. Bei den Sportfreunden aus Lotte unterlagen die Hanseaten vor 3.448 Zuschauern mit 0:2 (0:1) und rutschten nach der Pleite auf 13. Tabellenplatz ab. Die Kogge, die vor allem die erste Hälfte klar dominierte, trat am Ende mit leeren Händen die Heimreise an die Ostsee an.

Gute erste Hälfte der Rostocker – Lotte macht dennoch das Tor

"Das tut echt weh, dass wir verloren haben. Die haben eine Chance und machen das Tor“, erklärte Angreifer Tim Väyrynen nach dem Spiel frustriert. Mit Kampf und Mentalität dagegenhalten lautete die Marschrichtung der Rostocker vor dem Duell. Zumindest in der ersten Halbzeit hielt sich das Team von Christian Brand auch daran. So erspielte sich Hansa zahlreiche gute Chancen und übte vor allem nach Standards Wucht aus. Frühes Stören, schnelles Umschalten und Aggressivität in den Zweikämpfen – all das sahen rund 1.500 mitgereiste Hansa-Fans über weite Phasen. Zur Pause führten dann allerdings die Gastgeber. Aus dem Nichts gingen sie mit ihrer ersten Chance in Führung, unter anderem auch weil Torschütze Heyer äußerst fahrlässig und unbedrängt durch die Rostocker Abwehr marschieren konnte.

2:0 und Platzverweis – Nackenschlag für den FCH

Die Einwechslungen von Maximilian Ahlschwede und Stefan Wannenwetsch zur Pause waren sofort verpufft, denn mit der ersten Möglichkeit waren es abermals die Sportfreunde, die auf 2:0 erhöhten (55.). Rostocks Schlussmann Marcel Schuhen konnte zwar noch reflexartig parieren, aber Freiberger verwertete dann seinen eigenen Abpraller. Nur eine Zeigerumdrehung später schickte der Unparteiische Michael Gardawski vom Platz. Gelb-Rot für den Hansa-Kapitän wegen Meckerns – einen Bärendienst, dem er seinem Team damit erwies. In Unterzahl lief bei den Gästen nicht mehr viel zusammen. "Unser körperlicher Vorteil durch die englische Woche von Lotte war dahin. Man läuft dann auf dem Boden dem Spiel hinterher, das ist unglaublich schwierig. Spätestens nach dem Platzverweis war klar, dass die Partie erledigt ist“, so Brand gegenüber dem "NDR". Und so hatte man auch das Gefühl, als würden die Gastgeber im zweiten Durchgang einen Gang zurückschalten, um nochmal alle Kräfte für den bevorstehenden Pokalfight gegen Dortmund zu bündeln.

Schuhen: Ohne Tore kein Erfolg!

Eins ist klar: Der viel gescholtene Platz war an diesem Nachmittag nicht schuld an der Niederlage der Rostocker. Schon bei den vergangenen beiden Unentschieden hatte Hansa Glück; am 26. Spieltag gesellte sich nun das Pech hinzu. Spielerische Überlegenheit und klare Chancenvorteile entscheiden nun mal kein Fußballspiel. "Das ist eben im Fußball so, man muss die Tore schießen. Wir haben heute leider keins gemacht“, brachte es Schuhen auf den Punkt. Was bleibt unterm Strich? Nach dem Verlauf der ersten Hälfte war diese Niederlage unnötig. Es war in Ansätzen ein gutes Rezept der Hanseaten, welches am Ende dann doch nicht aufging, denn im Fußball zählen einzig und allein die Tore.

Nur sechs Stürmertore in der laufenden Saison

Und die fielen auf der Seite der Gastgeber, die an diesem Spieltag brutal effektiv waren. Hansa hingegen erzielte in den vergangenen sieben Partien lediglich vier Treffer… Die sechs erzielten Stürmertore in der laufenden Saison teilen sich der seit Wochen verletzte Marcel Ziemer (3) mit Soufian Benyamina (2) und Winter-Neuzugang Tim Väyrynen (1). Nach Fortuna Köln ist dies der zweitschlechteste Wert der gesamten 3. Liga (im Vergleich der VfL Osnabrück mit 24 Stürmertoren). Für die Rostocker war es die dritte Niederlage auf fremden Geläuf. Mit nunmehr 33 Punkten und nur einem Sieg aus den letzten acht Spielen rutschte die Kogge auf den 13. Tabellenplatz ab mit weiterhin fünf Zählern Abstand auf die Abstiegsränge. Schon am kommenden Mittwoch geht es im heimischen Ostseestadion weiter. Dann treffen die Hanseaten auf den unmittelbaren Tabellennachbarn Fortuna Köln.

   
Back to top button