Nullnummer im Montagsspiel: Haching wieder an der Spitze

Durch ein 0:0 im Montagabendspiel beim FC Ingolstadt ist die SpVgg Unterhaching zurück an der Ligaspitze. Im Ingolstädter Audi Sportpark lieferten sich die Hachinger einen heißen Kampf mit den Schanzern, in dem die ganz großen Möglichkeiten allerdings ausblieben. Die beste Chance im Spiel machte Nico Mantl mit einer tollen Parade in der Nachspielzeit zunichte.   

Viel Leerlauf und wenige Torchancen in Halbzeit eins 

Nach drei Niederlagen in Folge wollte der FC Ingolstadt im Montagsspiel gegen die SpVgg Unterhaching endlich mal wieder Punkte sammeln, Trainer Jeff Saibene nahm dafür im Gegensatz zur 1:2-Niederlage gegen Bayern München II drei Änderungen in der Startelf vor. In der Verteidigung debütierte Gordon Büch für den Rot-gesperrten Peter Kurzweg und auf den Außenbahnen spielten Caniggia Elva und Marcel Gaus für Patrick Sussek und Maximilian Beister (beide auf der Bank), Unterhachings Trainer Claus Schromm setzte hingegen auf die gleichen elf Spieler wie in der Vorwoche und wollte so mit seinem Team zurück auf Platz eins.

Und die Männer aus der Münchner Vorstadt erwischten auch gleich den besseren Start und konnten die erste Möglichkeit der Begegnung für sich verbuchen. Eine Flanke von Felix Schröter landete auf der Latte und sorgte gleich einmal für einen kleinen Wachmacher (12.). Nur eine Minute später köpfte Bigalke eine Flanke freistehend vor Fabijan Buntic über den Kasten (13.). Ingolstadt hingegen brauchte etwas länger um im Spiel anzukommen und wurde schließlich durch Dennis Eckert zum ersten Mal gefährlich. Bei einer Ecke setzte der Sommerneuzugang am zweiten Pfosten zu einem Flugkopfball an, köpfte das Leder aber knapp neben den Kasten (19.). Damit war es das aber auch schon an nennenswerten Torchancen im ersten Durchgang, in dem sich beide Mannschaften schließlich neutralisierten und das Geschehen bis zum Halbzeitpfiff hauptsächlich im Mittelfeld stattfand.

Mantl hält die Null in der Nachspielzeit 

Der zweite Spielabschnitt begann dafür sehr vielversprechend. Zunächst grätschte Dominik Stroh-Engel eine flache Hereingabe von der rechten Seite aus wenigen Metern über den Kasten der Schanzer (47.), dann scheiterte Elva auf der anderen Seite mit einem Abschluss aus spitzen Winkel an einer Parade von Buntic (49.). Anschließend dauerte es aber dann doch wieder bis zur 65. Minute, ehe die Zuschauer an diesem Montagabend wieder etwas zu sehen bekamen: Markus Schwabl brachte den Ball von der rechten Seite hoch in den Sechzehner und Max Dombrowka köpfte über die Querlatte.

Schromm hatte zu diesem Zeitpunkt mit Stephan Hain (für Schröter) bereits einen neuen Stürmer gebracht und auch Saibene reagierte nun und wechselte Beister (für Elva) ein. Für Gefahr sorgten die beiden frischen Kräfte zunächst allerdings auch nicht. Erst ein flacher Distanzschuss von Gaus an den linken Außenpfosten sorgte wieder für ein Raunen von den Rängen (81.), aber auch für das Aus des 30-Jährigen, der nach der Aktion entkräftet liegen blieb und ausgewechselt werden musste.

Die letzte und mit Abstand beste Chance der Begegnung hatten dann schließlich die Schanzer in der Nachspielzeit. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld köpfte Kutschke den Ball aufs lange Eck, wo aber Nico Mantl mit einer tollen Flugeinlage gerade noch rechtzeitig zur Stelle war und das 0:0 festhielt (90.+1). Das torlosse Unentschieden reichte für die Hachinger am Ende für die Rückkehr auf Platz eins und Ingolstadt beendet immerhin seine Niederlagenserie und ist nun Achter.

Für den FC Ingolstadt geht es am kommenden Samstag (14 Uhr) auswärts bei der SG Sonnenhof Großaspach weiter, während Unterhaching zeitgleich den SC Preußen Münster im Alpenbauer Sportpark begrüßt.

   
Back to top button