Nach FCK-Patzer: BTSV kann schon nächsten Samstag aufsteigen

Wie schnell es manchmal gehen kann: Noch vor zwei Wochen lag Eintracht Braunschweig zwei Punkte hinter dem 1. FC Kaiserslautern, nun stehen die Niedersachsen einen Zähler vor dem FCK – und können schon am nächsten Samstag beim Auswärtsspiel in Meppen aufsteigen.

Ein Sieg, und der Aufstieg fix

Damit hätten sie bei Eintracht Braunschweig wohl nicht gerechnet: Erst verlieren die Roten Teufel trotz 7.000 Fans im Rücken mit 1:2 in Wiesbaden, nun setzte es vor über 48.000 Zuschauern ein 1:3 gegen die U23 von Borussia Dortmund. Weil die Löwen ihre Hausaufgaben mit 2:1-Erfolg gegen den 1. FC Magdeburg am Freitagabend dagegen gemacht haben, führen die beiden FCK-Pleiten nun dazu, dass Braunschweig schon nächsten Samstag beim Auswärtsspiel in Meppen aufsteigen kann. Denn bei einem Sieg im Emsland würde sich der Vorsprung auf den FCK auf vier Punkte vergrößern, was die Roten Teufel bei nur noch einem ausstehenden Spiel nicht mehr einholen könnten.

Und die Chancen auf drei Punkte beim SVM stehen gar nicht mal schlecht. Zum einen hat die Eintracht die letzten vier Spiele allesamt gewonnen, was in der 3. Liga zuletzt vor elf Jahren gelang. Zum anderen ist der SVM mittlerweile seit zwölf Spielen sieglos und verlor am Samstag selbst gegen Absteiger Würzburg mit 2:4.

SVM ist Letzter der Rückrundentabelle

Mit nur elf Punkten aus den letzten 16 Spielen belegt Meppen, das erste eine Partie in diesem Jahr für sich entscheiden konnte, den letzten Platz der Rückrundentabelle. Zum Vergleich: Die Eintracht holte in diesem Zeitraum starke 32 Zähler – und ist darüber hinaus die beste Auswärtsmannschaft der Liga. Die 1.275 Tickets für den Gästeblock waren am Dienstag binnen weniger Minuten vergriffen. Möglicherweise werden sich aufgrund der Konstellation nun noch ein paar Fans mehr auf den Weg nach Meppen machen, um Ende den Aufstieg feiern zu können.

   
Back to top button