Mit Breier zum Dreier: Hansa Rostock hält Anschluss

Der F.C. Hansa Rostock hat seinen verspäteten Start ins neue Fußballjahr voll ausgenutzt. Am 22. Spieltag der 3. Liga bezwangen die Hanseaten den Tabellenletzten aus Erfurt verdient mit 3:1 (1:0) und halten weiterhin Anschluss an die oberen Tabellenplätze.

Rasanter Auftakt – Führung zur Pause

Das war ein Einstand nach Maß für Winter-Neuzugang Pascal Breier. "Vermutlich werde ich den ganzen Abend grinsend durch die Gegend laufen. Ich hätte es mir nicht besser ausmalen können“, sagte der 25-Jährige nach dem Spiel gegenüber "Hansa-TV". So wie schon vor der Partie spekuliert, stand der Stürmer neben Soufian Benyamina in der Startelf. Hansa startete mit Doppelspitze rasant gegen den Tabellenletzten und konnte schon in der ersten Minute zwei dicke Chancen durch Marcel Hilßner und Oliver Hüsing verzeichnen. Die Gäste hingegen kamen erstmals in der 20. Minute gefährlich vor das Tor des FCH; Odak traf aber nur das Außennetz. Seine Erfahrung und Abgeklärtheit nutzte Benyamina in der 28. Minute, als er nach einem Ballverlust der Erfurter die Kugel eiskalt in den Maschen versenkte. Hansa setzte nach, konnte aber bis zum Halbzeitpfiff die Führung nicht weiter ausbauen.

Doppelpack von Breier entscheidet Partie

Auch nach der Pause sahen die Zuschauer ein temporeiches Spiel mit vielen Strafraumszenen. Der Ausgleich der Erfurter durch Razeek war eine Fehlerkette des FCH, die schon vorne begann. "So etwas passiert, wenn man Pressing spielt, aber wir haben dann ja gut darauf reagiert“, erklärte Innenverteidiger Julian Riedel. Und tatsächlich: Vor Monaten noch hätten solche Spiele womöglich mit einer Punkteteilung geendet. Die Kogge hat sich unter Pavel Dotchev aber weiter entwickelt. "Das wirft uns nicht mehr aus der Bahn“, so Riedel. Was folgte, war das erste Pflichtspieltor von Pascal Breier im Trikot der Kogge. Er stand nach einem abgewehrten Hilßner-Schuss genau da, wo ein Stürmer stehen muss und verwandelte mit dem Kopf zur erneuten Führung. Den Sack zu machte er in der 83. Minute, als er nahezu erstklassig den Ball im Strafraum annahm, sich um seinen Gegenspieler drehte und eiskalt vollstreckte.

Dotchev: Benyamina profitiert von Doppelspitze

Breier war der Mann des Tages und begeisterte nach dem Schlusspfiff auch Trainer Pavel Dotchev. "Es geht nicht nur darum, wie er die Tore macht. Man muss auch mal sehen, wie er für die Mannschaft arbeitet“, erklärte er. "Pascal macht das mit reiner Überzeugung und Entschlossenheit.“ Die Devise, nur jemanden zu verpflichten, der sofort weiterhilft, zahlte sich bereits jetzt aus. Die Doppelspitze ist augenscheinlich eine Lösung, von der auch Sturmpartner Benyamina profitiert und die ihn weiter voran bringt. "Es tut ihm gut, denn er ist nicht mehr alleine vorne in der Spitze. Beide ergänzen sich wirklich gut“, schwärmte Dotchev. Mit einem Spiel Rückstand rücken die Rostocker wieder auf den vierten Tabellenplatz vor und halten Anschluss an die oberen Ränge – der Abstand zu Platz drei beträgt momentan fünf Punkte. Mit Hansa muss neben Paderborn, Magdeburg und Wiesbaden auch weiterhin in der 3. Liga gerechnet werden.

 

   
Back to top button