Meppens historischer Pokal-Erfolg beim VfL: "Tut richtig gut"

Historischer Abend für den SV Meppen: Der 3:2-Erfolg im Landespokal beim VfL Osnabrück war nicht nur die Revanche für die Niederlage in der Liga vor zweieinhalb Wochen, sondern der erste Sieg bei den Lila-Weißen seit 30 Jahren. 

"Immer etwas Besonderes"

"Derbysieger, Derbysieger" stimmten die knapp 600 mitgereisten Fans des SV Meppen nach Spielende an, als die Mannschaft an den Zaun kam. Und die Spieler genossen die Feierlichkeiten mit den Anhängern sichtlich: "Vor zwei Wochen haben wir hier das Ding noch unglücklich verloren. Der Pokalsieg tut richtig gut. So ein Derbysieg ist einfach immer etwas Besonderes", so Steffen Puttkammer gegenüber der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Der SVM habe eine "sehr gute erste Halbzeit gespielt" und lag nach den Toren von Lukas Krüger (7.) und Christoph Hemlein (25.) schnell mit 2:0 vorne. "In der zweiten Halbzeit haben wir dann nicht mehr so die Entlastung bekommen, wie wir uns das vorgenommen hatten", sagte Puttkammer, der mit seinem Tor in der 54. Minute das 3:1 erzielt hatte.

Großes Lob von Schmitt

Vor allem in der Schlussphase kam der VfL dem Ausgleich immer näher, doch die Abwehr hielt. "Auch wenn das Spiel noch fünf oder zehn Minuten länger gedauert hätte, hätten wir kein Tor mehr kassiert – so stark hat unsere Mannschaft gefightet und verteidigt", sprach Trainer Rico Schmitt seinem Team ein großes Lob aus. "Wir sind hochzufrieden und unsere Fans feiern zu Recht. Wir waren am Ende nicht nur die Glücklicheren, sondern auch die Tüchtigeren."

Janik Jesgarzewski ergänzte: "So wie die letzte halbe Stunde stellt man sich Pokalspiele vor. Gerade wenn zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegeneinander antreten. Da fliegen viele Bälle in den Strafraum rein und du musst um jeden Grashalm kämpfen." Weil neben dem VfL auch Eintracht Braunschweig und der TSV Havelse zuletzt bereits aus dem Landespokal ausgeschieden sind, ist der SVM nun die ranghöchste Mannschaft im Wettbewerb und hat gute Chancen, seinen Titel zu verteidigen und damit erneut in den DFB-Pokal einzuziehen. Nur zwei Siege fehlen noch.

   
Back to top button