Magdeburgs offene Rechnung mit Großaspach

Wenn der 1. FC Magdeburg am Samstag die SG Sonnenhof Großsaspach empfängt, planen die Hausherren laut Coach Jens Härtel die "Wiedergutmachung" für die derbe 1:4-Niederlage am ersten Spieltag der Saison. Im letzten Pflichtspiel des Jahres soll demnach die positive Serie des FCM anhalten. 

Härtel sieht keine Gemeinsamkeiten zum Hinspiel

"Wir wollen unseren Lauf mitnehmen", macht Härtel auf der Pressekonferenz vor dem Spiel klar. Seine Mannschaft, die seit vier Spielen ungeschlagen ist, habe sich in der witterungsbedingt schweren Trainingswoche "willig und fokussiert" präsentiert und sei heiß auf die Wiedergutmachung. Vor dem Rückrundenauftakt lässt der Übungsleiter keinen Vergleich zum missglückten Saisonstart zu: "Man kann das Hinspiel nicht mit dem anstehenden Spiel am Samstag vergleichen. Großaspach hat seine Grundordnung geändert, wir spielen zu Hause und haben unseren Rhythmus", erklärt der Fußballlehrer, der voll auf die Heimstärke des Tabellenzweiten setzt. Der FCM gewann acht seiner zehn Partien vor heimischer Kulisse. Nur einmal ging die Mannschaft von Härtel auf dem Grün der MDCC-Arena als Verlierer vom Feld – beim 0:3 gegen Unterhaching.

Vorsicht geboten: Konter und Standards gefährlich

Aber: Auch Gegner Großaspach ist in guter Form. Seit vier Spielen ist die SGS auswärts ungeschlagen, nur das Unentschieden gegen Meppen (1:1) fällt bei den sonst mitunter hohen Siegen (5:0 in Bremen, 4:1 in Münster und 2:0 in Lotte) aus der Reihe. Grund genug, vor den Schwaben, die den sechsten Tabellenplatz belegen, zu warnen: "Sie haben richtig Qualität im Umschalten", mahnt Härtel. "Sie werden auf Fehler von uns lauern", vermutet der 48-Jährige. Außerdem müsse Magdeburg "höllisch aufpassen bei Standards", weist er auf die Stärke der Gäste bei ruhenden Bällen hin. Auch Verteidiger Steffen Schäfer appelliert an eine "kompakte Verteidigung" und zielstrebige Angriffe.

   
Back to top button