Landespokal: SC Verl bezwingt Landesligisten Maaslingen

Der Sportclub Verl ist in das Viertelfinale des Landespokals in Westfalen eingezogen. Am Mittwochabend setzte sich der Favorit mit 3:1 gegen den Landesligisten Rot-Weiß Maaslingen durch, die sich lange stark wehrten. 

Favorit mit Problemen

Nach den Erfolgen bei der SG Wattenscheid 09 und bei Preußen Espelkamp traf der SC Verl am Mittwochabend im Achtelfinale des Westfalenpokals auf den zwei Klassen tiefer spielenden Rot-Weiß Maaslingen, die ihrerseits als Vierter der Landesligastaffel antraten. Der Drittligist setzte dabei zwar auf reichlich neues Personal, aber durchaus auf erfahrene Akteure und schickte so die Angreifer Pascal Steinwender und Mahir Saglik von Beginn an auf den Platz. Hinzu kamen Spieler aus der zweiten Reihe wie Emanuel Mirchev und Maximilian Franke, die sich so Trainer Capretti präsentieren durften.

Unter strahlendem Flutlicht und vor über 1.000 anwesenden Fans zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem der Underdog durchaus mithielt. Trotz aller Ausgeglichenheit sollte dem SCV der Start nach Maß glücken. Nach einem Eigentor der Gastgeber stand es früh 1:0 für den Favoriten (8.). Maaslingen gab sich so leicht aber nicht geschlagen und kämpfte weiter wacker. Dies wurde noch vor der Pause belohnt, als Philipp Rusteberg für den Landesligisten ausgleichen konnte (37.).

Entscheidung kurz vor Schluss

Auch nach der Pause zeigte sich auf Platz B des Sportplatzes Maaslingen ein ähnliches Bild und der RWM schaffte es auch über den Stundenmarker hinweg, den ausgeglichenen Spielstand zu halten. Kurz darauf schlugen die Verler allerdings wieder zu und erzielten durch Steinwender das 2:1 (65.). Mit zunehmender Zeit mag es den Hausherren dann durchaus schwerer gefallen sein, gegen den Favoriten mitzuhalten. Die sich ergebenden Räume nutzte der Drittligist in Person von Mittelfeldspieler Baack dann kurz vor dem Ende auch für das spielentscheidende 3:1 (85.). Entsprechend sollte der Sieg auch am Ende stehen. Durch den Erfolg zieht der Sportclub Verl in das Viertelfinale des Landespokals ein. Bis Ende November stehen dann die weiteren Vereine der kommenden Runde fest. Die Form wird der SCV indes nun auch versuchen, in den Ligaalltag zu transportieren, wo am Montagabend der Aufsteiger des TSV Havelse wartet. 

 

   
Back to top button