Landespokal: TSV 1860, FCI und Bayreuth siegen souverän

Sowohl der FC Ingolstadt, als auch der TSV 1860 München und die SpVgg Bayreuth konnten ihre Zweitrundenpartien im Landespokal am Dienstagabend für sich entscheiden. Während die Schanzer gegen Fünftligist Türkspor Augsburg mit 3:0 siegten, feierten die Löwen gegen den Bezirksligist TuS Feuchtwangen mit einem 8:0 ein wahres Schützenfest. Am späten Abend gewann Bayreuth zudem mit 3:0 bei Fünftligist SC Eltersdorf.

FCI macht in Halbzeit eins alles klar

Die nach vier Spieltagen in der 3. Liga noch ungeschlagenen Schanzer hielten sich am Dienstagabend auch in der 2. Runde des Landespokals weiter schadlos. Zwar ließ Trainer Rüdiger Rehm rotieren und setzte auf einige Spieler aus der zweiten Reihe, gegen Türkspor Augsburg aus der fünften Liga wurde seine Truppe aber dennoch frühzeitig der Favoritenrolle gerecht. Auch weil Augsburgs Torhüter mithalf und durch ein zu hartes Einsteigen gegen Justin Butler bereits nach fünf Minuten einen Elfmeter verursachte, den Jalen Hawkins zum 1:0 verwandelte (6.). In der Folge zeigte sich der Drittligist als das dominantere Team und legte bis zur Halbzeit durch Nikola Stevanovic (37.) und den dänischen Neuzugang Tobias Bech (40.) noch zwei weitere Treffer nach.

Mit dem zweiten Durchgang sollte dem FCI aber das nötige Glück im Abschluss abhanden kommen. Weder Tim Civeja (55.), noch Felix Keidel (72.) oder erneut Butler (85.) wussten den Ball ein weiters Mal im Kasten unterzubringen, wobei es letztlich beim 3:0-Erfolg blieb. Für die Schanzer reichte aber auch das zum souveränen Einzug ins Achtelfinale. In der Liga dürfte es mit dem Auswärtsspiel bei Aufsteiger Rot-Weiss Essen am kommenden Samstag da schon wieder etwas schwerer werden.

Schützenfest für 1860 München

Mit dem Erfolg im Elfmeterschießen gegen den von Sandro Wagner trainierten Regionalligist SpVgg Unterhaching hatte der TuS Feuchtwangen für eine echte Überraschung in der ersten Runde des Landespokals gesorgt, den der Bezirksligist gegen die Münchner Löwen aber nicht wiederholen konnte. Stattdessen wurde es von Beginn an eine klare Angelegenheit für den Drittligisten. Bereits mit dem ersten Angriff gingen die Löwen in Führung, nachdem Marius Wörl im Eins-gegen-eins mit dem gegnerischen Keeper cool blieb und zum 1:0 für den TSV einschob (2.). Bis zum Halbzeitpfiff fielen schließlich noch vier weitere Treffer durch Milos Cocic (19.), ein Eigentor von Christian Beck (24.), Niklas Lang (29.) und Meris Skenderovic (43.), so dass nach 45 Minuten bereits alles klar war.

Dennoch ging das lockere Scheibenschießen auch nach der Pause weiter. Erneut war es Wörl, der den Torreigen eröffnete und dieses Mal sogar nur 21 Sekunden dafür benötigte (46.). Einen Doppelpack feierten in der Folge auch Skenderovic (56.) und Cocic (74.), die damit für einen auch in der Höhe verdienten 8:0-Sieg sorgten. Die Löwen bleiben damit weiterhin auf der Erfolgsspur und können sich nun mit viel Selbstvertrauen im Rücken auf die kommende Aufgabe in der Liga konzentrieren, wo schon am Freitagabend ein Heimspiel gegen den Halleschen FC ansteht.

Bayreuth mit zweitem Pflichtspielsieg in Serie

Etwas spannender machte es am späteren Abend die SpVgg Bayreuth, die letztlich aber ebenfalls ins Achtelfinale des Landespokals einzog. Bei Fünftligist SC Eltersdorf brachte Markus Ziereis die favorisierten Gäste nach einer knappen Viertelstunde in Führung (13.), blieb damit aber der einzige Torschütze im ersten Durchgang. Erst Martin Thomann (58.) und erneut Ziereis (87.) sorgten schließlich für klarere Verhältnisse und ein weiteres Erfolgserlebnis für die Oldschdod, die nach dem 1:0 gegen den VfL Osnabrück und dem Sieg im Landespokal am kommenden Montag auswärts beim FSV Zwickau die perfekte Englische Woche anpeilen kann.

   
Back to top button