Kommentar: Länderspielpause in der 3. Liga sinnlos

An diesem Wochenende blieben die Stadien in der 3. Liga, wie hier in Wehen, leer. Mit Ausnhame der drei Nachholpartien hatte die Liga Pause. Länderspielpause. Gedacht dazu, dass die Vereine ihre Nationalspieler abstellen können ohne Nachteile im Spielbetrieb zu haben.  Aber hat dieses spielfreie Wochenende unterhalb der 2. Bundesliga überhaupt einen Sinn?

Spielfreies Wochenende verschwendet

Welche Vereine der 3. Liga mussten an diesem Wochenende Nationalspieler abstellen? Meinen Recherchen zu folge keine. War diese Pause dann nützlich? Die dritte Deutsche Profiliga hat noch sehr viele amateurhafte Strukturen, zum Beispiel haben einige Vereine noch immer keine ligatauglichen Stadien. Zwar erfüllen sie mehr oder weniger die Auflagen des DFB, aber dennoch fallen im Winter in der Liga noch viele Spiele aus, manche Vereine können zwischen November und März kaum Heimspiele austragen. Sollte man statt der Länderspielpause nicht lieber doch einen Spieltag machen statt eines im Dezember? So müssten Teams mit unüberdachten Stadien und nicht vorhandener Rasenheizung in der Rückrunde eine kräfteraubende Englische Woche weniger austragen.

Und selbst wenn es einen Verein gibt, der mal einen San-Marinesischen oder Liechtensteinischen Nationalspieler abstellen muss bzw. möchte oder ich einen Fehler bei meinen Recherchen habe was dieses Wochendende betrifft, ist das kein Problem für ein einzelnes Spiel einen Ausweichtermin zu finden. So ist ein ganzer Spieltag sinnlos aufgeschoben.

SV Babelsberg ist nicht Bayern München

Was dieses Wochenende betrifft. Die nächste Länderspielpause ist Mitte November. Außerdem gab es bereits im September eine weitere Länderspielpause. Für die Bundesliga kein Problem, in der Allianz-Arena wird nicht so schnell ein Spiel witterungsbedingt ausfallen. Aber der Unterhachinger Sportpark hat wenn es schlecht läuft schon. Ohne die sinnfreien spielfreien Wochenenden hätten die Teams der 3. Liga alleine in der Hinrunde drei Spiele im Sommer mehr – damit drei im Winter weniger mit der Wahrscheinlichkeit, dass der DFB in der Rückrunde wegen lauter Englischen Wochen nicht in Terminnot und die Vereine damit in spielerische Not bringt. Der FC Bayern hat die Klasse und die Kraft 3 Spiele in der Woche über einen längeren Zeitraum zu stemmen. Der SV Babelsberg wohl kaum.

   
Back to top button