Kolumne: Wo bleibt die Spannung ?

Nach den zahlreichen Spielabsagen aus den vergangenen Wochen konnte die 3. Liga am vergangenen Wochenende endlich mal wieder voll durchstarten. Erstmals in diesem Jahr – und damit nach über 80 Tagen – wurde der Spieltag komplett mit allen zehn Begegnungen an einem Wochenende ausgetragen. Auch wenn für viele Vereine in den nun folgenden Monaten etliche Nachholbegegnungen anstehen, dürfte die Phase der Spielabsagen für diese Saison hoffentlich beendet sein.

Aalen zieht einsam seine Kreise

Die zweistelligen Temperaturen der letzten Tage lassen auf jeden Fall positiv stimmen. Besonders spannende gestaltet sich in diesen Tagen der Blick auf die aktuelle Tabelle und auf die Ergebnisse des vergangenen Spieltages: vorne zieht der VfR Aalen weiterhin davon: mit dem achten Sieg in Folge hat das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl nun schon ganze zehn Zähler Vorsprung auf den vierten Tabellenrang. Der eigentlich erwartete spannende Aufstiegskampf wird uns in dieser Saison wohl verwehrt bleiben. Besonders auch deswegen, weil die Verfolger aus Regensburg, Burghausen, Heidenheim, Chemnitz, Offenbach, Osnabrück und Saarbrücken am 28. Spieltag alle nicht gewinnen konnte.

Bremen II so gut wie abgestiegen

Auch der Abstiegskampf ist momentan nicht wirklich aufsehenerregend: zwar ist Jena seit fünf Spielen ungeschlagen, doch richtig Boden gut machen konnte sie bisher nicht. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt fünf Zähler. Oberhausen liegt sechs Punkte hinter dem 17. Tabellenplatz. Bremen II hingegen dürfte mit zehn Punkten Abstand wohl schon fast abgestiegen sein. Tja – die Liga ist zwar nach wie vor recht ausgeglichen, doch so langsam kristallisieren sich immer mehr die guten und schlechten Mannschaften heraus. Von Spannung kann da nun wirklich nicht die Rede sein …

FOTO: Micha Korb / www.rwo-fanblock.de

   
Back to top button