Kickers vor Pokalspiel gegen den BVB: "Das absolute Highlight"

Vor dem Pokalkracher gegen Borussia Dortmund mussten die Stuttgarter Kickers am Samstag erst einmal den Liga-Alltag bewältigen. Mainz 05 II hieß der Gegner im Stadion "An der Kreuzeich" vor 2.260 Zuschauern in Reutlingen, der nach dem vierten Spieltag mit nur einem Punkt auf dem letzten Tabellenplatz steht. Was die beteiligten Akteure nach dem 2:0 der Kickers gegen den FSV sagten und warum die Schwaben optimistisch ins Pokalspiel gegen Dortmund gehen können, erörtert liga3-online.de im folgenden Artikel. "Mainz war heute der erwartet schwere Gegner, aber wir haben nach der torlosen ersten Hälfte Geduld bewiesen und durch die Tore von Gerrit Müller (61.)  und Randy Edwini-Bonsu (80.) verdient gewonnen", brachte es SVK-Trainer Horst Steffen nach der Partie auf den Punkt.

"Ein klassischer Arbeitssieg"

Allgemein hatten die Gäste aus Mainz den Schwaben wenig entgegen zu setzten. "Wir wollten die spielstarken Kickers früh unter Druck setzten und mit einem 0:0 in Halbzeit gehen, das ist uns auch gelungen. In der zweiten Hälfte wollte ich durch zwei Einwechselspieler das Spiel für uns entscheiden, dieser Plan ist heute allerdings leider nicht aufgegangen", erklärte der Mainzer Chefcoach Martin Schmidt die Taktik der Gäste auf der Pressekonferenz. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass sie eine englische Woche in den Knochen hatten. "Die Beine waren heute schwer, da die vergangen Spiele gegen Großaspach und Regensburg sehr anstrengend waren“, bestätigte SVK- Stürmer Elia Soriano nach dem Spiel. Auch sein Teamkollege Besar Halimi erklärte: "Das war heute ein klassischer Arbeitssieg.“ Er konnte mit einem schönen Pass das 2:0 des eingewechselten Randy Edwini-Bonsu vorbereiten, nachdem Gerrit Müller die Schwaben nach einem Freistoß in Führung brachte. Zwar waren die Kickers spielerisch nicht so stark wie in den Wochen zuvor, doch trotzdem konnten sie zuhause in Reutlingen weiter ohne Punktverlust bleiben. "Wir haben nun sieben Punkte aus der englischen Woche geholt, da muss man auch mal zufrieden sein wenn am Ende das Ergebnis stimmt auch wenn es spielerisch heute nicht das beste Spiel von uns war“, freute sich Sportdirektor Michael Zeyer über den 2:0-Arbeitssieg.

Vorfreude auf das Pokalspiel gegen den BVB

Nun erwarten alle Akteure sehnsüchtig den Pokalkracher gegen Dortmund. "Das wird für uns alle das absolute Highlight, so ein Spiel erlebt man nicht alle Tage“, freut sich Fabio Leutenecker. "Auch im Umfeld werde ich schon seit Wochen auf dieses Spiel angesprochen“, so der Rechtsverteidiger weiter. Die Schwaben rechnen sich gegen den haushohen Favoriten durchaus auch was aus. "Ich habe schon einmal mit Karlsruhe im DFB-Pokal gespielt und gegen den Hamburger SV getroffen, das nehme ich mir auch gegen Dortmund vor“, erklärt Elia Soriano seine Zielsetzung gegen den BVB. Auch bei  Mittelfeldspieler Besar Halimi ist die Vorfreude kaum zu bremsen. "Gegen Dortmund wird jeder über sich hinaus wachsen, vielleicht gelingt mir ja dort mein erstes Tor für die Blauen“, zeigt sich der 19-Jährige, der bisher vier Tore in der Saison vorbereiten konnte, optimistisch. Nach sieben Punkten in drei Spiel haben die Schwaben allen Grund optimistisch zu sein, schließlich ist man gut in die Saison gestartet und konnte gegen Mainz 05 II das erste mal in der Saison ohne Gegentor bleiben. "Doch gegen  Dortmund wird es ein ganz anderes Spiel werden, die haben natürlich viel bessere Einzelspieler als wir. Doch ich werde meiner Mannschaft auch dort einen Plan an die Hand geben, um es den Gegner schwer zu machen", verspricht SVK-Trainer Horst Steffen, der an eine Sensation glaubt. Im Pokal ist ja bekanntlich alles möglich.

FOTO: Julian Lehnhardt

   
Back to top button