KFC Uerdingen mit bis zu 2.000 Fans auf den Betzenberg

Wenn der KFC Uerdingen am Samstag beim 1. FC Kaiserslautern antritt, können sich die Krefelder auf zahlreiche Unterstützung freuen: Bis zu 2.000 KFC-Fans werden auf dem Betzenberg erwartet.

Eine kuriose Situation

Es mutet ein wenig skurril an: Während der Aufsteiger seine "Heimspiele" im Duisburger Exil im Schnitt vor nur 3.800 Zuschauern austrägt, ist das Interesse an den Auswärtsspielen des KFC überproportional groß: 750 Anhänger fuhren Mitte August nach München (634 Kilometer), rund 1.000 Fans waren zwei Wochen später in Münster (123 Kilometer) und nun geht es mit rund 2.000 Uerdingern auf den Betzenberg des 1. FC Kaiserslautern (300 Kilometer). Im Durchschnitt wurde der KFC bisher von 670 Fans zu seinen Auswärtsspielen begleitet. Damit liegen die Rheinländer vor Vereinen wie Zwickau, Cottbus, Halle, Münster und Osnabrück, die im Vergleich deutlich mehr Zuschauer zu ihren Heimspielen anlocken.

"Wenn wir sehen, wie viele Fans uns auswärts begleiten, dann ist das eine extrem hohe Zahl", wird Trainer Stefan Krämer in der "Rheinischen Post" zitiert und weiß um die kuriose Situation: "2.000 Fans in Kaiserslautern und 4.000 in Duisburg – die Zahlen harmonieren nicht recht." Das zeigen auch diese Zahlen: Platz 17 in der Zuschauertabelle, Platz 7 in der Auswärtsfahrer-Tabelle. Der KFC-Coach vermisst den "einen oder anderen in Duisburg", aber die hohe Zahl an Auswärtsfahrern zeige, "was der KFC für einen harten Kern an Anhängern hat." Dieser, fordert Krämer, müsse nun Schritt für Schritt erweitert werden.

"Auch in der Kabine ein Thema"

Die Vorfreude auf die Partie beim 1. FC Kaiserslautern, der insgesamt über 20.000 Zuschauer erwartet, ist groß: "Ich mag es, wenn es kracht und richtig laut ist", so Krämer. "Das ist so ein Spiel, wo ich keinen heiß machen muss." Schon gar nicht, wenn sich derart viele KFC-Anhänger ankündigen. "Das ist natürlich auch in der Kabine ein Thema", berichtet der Uerdinger Trainer.

Ob künftig auch die Zuschauerzahlen bei den Heimspielen in Duisburg steigen? Um mehr Fans ins Stadion zu locken, hat der KFC die Eintrittspreise gesenkt und die Stadionaufteilung optimiert. Schon gegen die Sportfreunde Lotte am Samstag nächster Woche soll die Schauinsland-Reisen-Arena besser gefüllt sein. Richtig voll wird es aber wohl erst, wenn Hansa Rostock (8. Dezember), 1860 München (Anfang Februar), der 1. FC Kaiserslautern (Ende März) und Eintracht Braunschweig (Mitte April) zu Gast sind.

   
Back to top button