Kevin Pires Rodrigues wechselt von Lotte nach Münster

Mittelfeldspieler Kevin Pires Rodrigues zieht es von den Sportfreunden Lotte ins rund 50 Kilometer entfernte Münster. Bei den Adlerträgern unterschrieb der 26-Jährige ein Arbeitspapier über zwei Jahre. Auch Maximilian Rossmann verlässt Lotte.

"Kategorie Straßenfußballer"

Mehrere Vereine hatten Pires Rodrigues auf der Liste, die Preußen haben das Rennen nun gewonnen – sehr zur Freude von Manager Malte Metzelder: "Er ist jemand, der als Sechser oder Achter auch auf engstem Raum fußballerische Lösungen findet und weiß, wie er seinen Körper einsetzen muss. Ich bin mir sicher, dass er unserem Spiel guttun wird." Der 26-Jährige, der für Lotte in der abgelaufenen Saison 19 Spiele bestritt und sieben Scorerpunkte verbuchte, "gehört in die Kategorie Straßenfußballer", so Metzelder weiter.

Ausgebildet bei Fortuna Köln, Bayer Leverkusen, dem 1. FC Köln und Alemannia Aachen kam Pires Rodrigues im Januar 2016 nach Lotte zurück, wo er bereits zwischen 2014 und 2015 spielte. Insgesamt stand der Deutsch-Portugiese 101 Mal für die Sportfreunde auf dem Platz, erzielte dabei 15 Tore und bereitete 20 weitere vor. In der 3. Liga stehen bisher 44 Spiele zu Buche, außerdem lief er dreimal für die U18-Nationalmannschaft Portugals auf. "Preußen Münster ist ein geiler Verein mit viel Tradition. Wer möchte nicht vor so vielen Zuschauern auflaufen", freut sich der 26-Jährige Neuzugang auf die Herausforderung beim SCP.

Rossmann zieht es in die Eredivisie

Neben Pires Rodrigues verlieren die Sportfreunde auch Maximilian Rossmann. Der 23-jährige Innenverteidiger hat sich dem niederländischen Erstligisten Heracles Almelo angeschlossen, der mit Beginn der kommenden Saison vom deutschen Frank Wormuth trainiert wird. Rossmann war im vergangenen Sommer aus der U23 des FSV Mainz ans Autobahnkreuz gewechselt und bestritt in dieser Serie 19 Partien. Pires Rodrigues und Rossmann sind die Abgänge sieben und acht der Sportfreunde.

   
Back to top button