Karsten Baumann: "Wir wollen unsere Serie fortsetzen"

Oktober 2012: Der letzte Sieg in Bielefeld gelang dem F.C. Hansa Rostock vor mehr als zwei Jahren. Damals siegte der Tabellensiebente unter Trainer Marc Fascher in der Schüco-Arena mit 1:0. Im Jahre 2015 ist Karsten Baumann der neue Steuermann auf der Kogge – und das ziemlich erfolgreich. Mit seinem Team ist er seit sechs Spielen ungeschlagen und holte vierzehn von achtzehn möglichen Punkten. Optimale Voraussetzungen, um befreit gegen den Tabellenführer Bielefeld aufspielen zu können (live im WDR und im Ticker auf liga3-online.de).

Mit Selbstvertrauen und ohne schlotternde Knie nach Bielefeld

Mit einer breiten Brust reisen die Hanseaten am Freitag zum Tabellenführer nach Ostwestfalen. „Wir haben uns durch die vergangenen positiven Partien ein gesundes Selbstvertrauen zugelegt. Es gibt keinen Grund, mit schlotternden Knien dorthin zu fahren“, sagte Baumann. Auch wenn die Bielefelder als klarer Favorit in das Spiel gehen, hoffen die Hanseaten auf eine Überraschung: „Wir sind in der Lage in jedem Spiel dagegenzuhalten und wollen nicht unbedingt mit leeren Händen wiederkehren“, gab sich Baumann optimistisch. Auf die Hanseaten wartet bei der Arminia mit Fabian Klos „ein hervorragender Torjäger, der sehr präsent ist und sich immer wieder gefährlich in Szene setzt“. Gewarnt dürften die Rostocker auch vor Rechtsverteidiger Florian Dick sein. Er bereitete in der laufenden Saison schon zwölf Tore vor und setzte durch gefährliche Standards Akzente.

Fünftes Spiel, fünfte Gelbe – Kofler gesperrt

Bei den Hanseaten wird Neuzugang Marco Kofler die Reise nach Bielefeld nicht antreten. Der 25-jährige Mittelfeldspieler sah in seinem fünften Spiel für den FCH die fünfte Gelbe Karte und muss pausieren. Als Alternativen kommen auf der Position Kai Schwertfeger und Sascha Schünemann in Frage. Ebenfalls fehlen werden Manfred Starke (Muskelfaserriss) und die beiden Abwehrspieler Jovan Vidovic und Youngster Lukas Scherff, die beide erkrankt sind. Baumann, der die Haupttrümpfe der Arminen in der Disziplin und der Zweikampfstärke sieht, blickt dennoch mutig nach Bielefeld: „Wir tun uns auswärts leicht, wenn wir aus einer kompakten Defensive schnell nach vorne spielen. Das liegt uns und darauf setzen wir natürlich auch gegen Arminia.“ Für die Kogge wird es auf der Alm ein harter Fight auf schwerem Geläuf werden. Trotzdem soll die Serie von sechs Spielen ohne Niederlage halten: „Wir wollen unsere Serie fortsetzen! Eben weil wir auch noch nicht durch damit sind“, so Baumann.

   
Back to top button