Jetzt voten: Der Spieler der bisherigen Saison

Nach 21 spannenden Spieltagen gönnt sich die Dritte Liga eine wohlverdiente Pause. Erst am Freitag, den 24. Januar, wird der Spielbetrieb mit den Partien SV Wehen Wiesbaden gegen den Halleschen FC und VfB Stuttgart II gegen den F.C. Hansa Rostock wieder aufgenommen. Derzeit trainieren die Mannschaften fleißig, um topfit aus der Winterpause zurückzukehren und ihre eigenen Ansprüche zu verwirklichen. Diese Pause nutzen wir von liga3-online.de, um Euch, liebe Leser, über den besten Spieler der bisher absolvierten Spielzeit abstimmen zu lassen. Die Redaktion hat bereits eine Vorauswahl getroffen. Um berücksichtigt zu werden, mussten mindestens 80 Prozent der Spiele absolviert werden. Die Wahl läuft bis Sonntag, den 19. Januar um 18 Uhr. Hier die Nominierten:

Drei Torhüter wussten zu überzeugen

Mit Timo Ochs (1. FC Saarbrücken), Kenneth Kronholm (SV Elversberg) und Daniel Heuer Fernandes (VfL Osnabrück) haben es gleich drei Schlussmänner in die Auswahl geschafft. Der bundesligaerfahrene Ochs bekam zwar die zweimeisten Gegentore der Liga (35), hatte aber aufgrund der löchrigen Defensive der Saarländer viele Gelegenheiten, um sich auszuzeichnen und seinem Team mit starken Reflexen so manch wichtigen Punkt mehr zu sichern. Fernandes ist der jüngste dieser drei Keeper, weiß mit seinen erst 21 Jahren jedoch schon zu überzeugen. Sechs Mal hielt er seinen Kasten sauber und stellte in 20 Partien immer einen sicheren Rückhalt dar. Vom dreimaligen portugiesischen U21-Nationalspieler kann noch viel erwartet werden. Der letzte im Bunde ist der Torhüter vom Aufsteiger aus Elversberg. Der gebürtige US-Amerikaner blieb ebenfalls sechs Mal ohne Gegentreffer und zeigte ebenfalls konstante Leistungen auf einem sehr hohen Niveau. Ohne ihn wäre die Punkteausbeute der Saarländer sicherlich etwas schlechter ausgefallen. Und eines haben alle drei gemeinsam: Sie blieben ohne Gegentreffer gegen den besten Torschützen der Liga.

Schnatterer und Stroh-Engel: Vorbereiter und Vollstrecker

Dominik Stroh-Engel steht sinnbildlich für die starke Saison des SV Darmstadt 98. Aus Wiesbaden gekommen, entwickelte sich der 28-Jährige zu einem Stürmer mit sehr ansehnlicher Quote. Mit 15 Toren und sieben Vorlagen ist er im Schnitt an zwei von drei Treffern seines Teams direkt beteiligt. Aufgrund seiner Größe von 1,97 Meter ist er für die gegnerischen Verteidiger nur sehr schwer unter Kontrolle zu bekommen. Für viel Aufsehen sorgte der Ehringshausener, als er den F.C. Hansa Rostock mit vier Treffern praktisch im Alleingang besiegte. Jemand, der Stroh-Engel mit guten Vorlagen bedienen könnte, ist Marc Schnatterer vom Tabellenführer 1. FC Heidenheim. In jedem Spiel stand der Mittelfeldspieler von Beginn an auf dem Platz und ist als Kapitän des Teams der verlängerte Arm von Trainer Frank Schmidt. Doch nicht nur als Vorbereiter (bisher acht Mal), sondern auch als Torschütze trat der 28-Jährige in Erscheinung. Mit sieben Toren ist er der beste Schütze seiner Mannschaft.

Gorka und Kaiser: Zwei, die nach hinten absichern

Der zweite "Lilien"-Spieler in dieser Auswahl ist Benjamin Gorka. Der Innenverteidiger stand 19 Mal auf dem Platz und spielte jedes Mal über die volle Distanz durch. Er ist ein enorm sicherer Rückhalt des aktuellen Viertplatzierten. Mit nur 18 Gegentoren stellen die Darmstädter die zweitbeste Defensive der Liga. Eine bemerkenswerte Statistik, zu der auch der 29 Jahre alte Mannheimer einen großen Teil beigetragen hat. Auch Dominik Kaiser von Aufsteiger RB Leipzig zeigt bisher respektable Leistungen. Der zehnmalige Bundesligaspieler ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar, kam bei den Messestädtern jedoch größtenteils im defensiven Mittelfeld zum Einsatz. Dennoch stellte er bei seinen 20 Einsätzen den Zug zum gegnerischen Tor mit bisher sechs Treffern und vier Vorbereitungen glänzend unter Beweis.

Das Voting ist beendet!

FOTO: Claus Krentscher

 

   
Back to top button