Hansa-Youngster Wiese: "Der Weg ist enorm anstrengend"

Rechtsverteidiger Paul Wiese zählt beim F.C. Hansa Rostock zu den hoffnungsvollen Talenten, denen langfristig der Durchbruch in der Profi-Mannschaft gelingen soll. Im Landespokal durfte sich der 19-Jährige nun beweisen.

"Darum geht es doch"

Maximilian Ahlschwede und Nils Butzen sind die beiden Recken des F.C. Hansa Rostock, wenn es um die Besetzung der Rechtsverteidiger-Position im Abwehrverbund von Trainer Jens Härtel geht. Der 19-jährige Paul Wiese spielt in den Planungen für den Kader bislang eine eher untergeordnete Rolle – aber das soll sich nach Wunsch aller Beteiligten ändern.

Mit Einsätzen in der Oberliga empfahl sich Wiese, der bis zum vergangenen Sommer in der U19 der Hansa-Kogge gemeldet war, für einen Auftritt im Landespokal. Gegen den TSV Bützow wurde der Rechtsverteidiger deshalb in der 67. Minute eingewechselt. "Freut mich, dass ich mal wieder spielen durfte. Darum geht es doch im Fußball, dass man Spielpraxis sammelt", konnte Wiese dem Einsatz in der "Bild" nur positives abgewinnen.

Wiese macht sein Abitur

Denn viele Einsatzminuten bei den Profis hat Wiese insgesamt noch nicht. Dabei verhalf ihm Trainer Jens Härtel schon in seinem jungen Alter zum Debüt in der 3. Liga: Am letzten Spieltag der vergangenen Saison wurde Wiese erstmals in den Schlussminuten eingewechselt. "Das waren die schönsten 15 Minuten in meiner Karriere", blickt der 19-Jährige auf das 1:1-Unentschieden gegen den VfR Aalen zurück.

Dann aber warf den Rechtsverteidiger ein Muskelfaserriss in der Vorbereitung zurück. "Der Weg ist enorm anstrengend. Aber an den Rückschlägen wächst man", gibt sich Wiese kämpferisch, dass er sich auch in Zukunft mit Leistungen für die Drittliga-Elf anbieten kann. Und auch außerhalb des Platzes ist Wiese gefragt: Der 19-Jährige macht neben der Profi-Karriere sein Abitur. "Während sich die anderen Jungs ausruhen, muss Paul etwas für die Schule machen. Das darf man nicht unterschätzen", setzt Trainer Jens Härtel deshalb auch andere Prioritäten bei dem Youngster.

   
Back to top button