Hansa will mit Sieg gegen Bremen "weiter oben dabei bleiben"

Auf die Bundesliga-Reserve des SV Werder Bremen trifft am Samstag der Tabellenachte F.C. Hansa Rostock im heimischen Ostseestadion (Anpfiff 14 Uhr, live im NDR). Die Rostocker, die mit den Gästen noch eine Rechnung offen haben, gehen optimistisch in die Partie.

Bremen mit Bundesliga-Verstärkung nach Rostock

"Ich kann mich noch an das letzte Spiel erinnern, da ging auch ein Fehler von mir aus“, erzählte Christian Dorda gegenüber "Hansa-TV". Mit 2:1 gewannen die Bremer im Juli 2015 in Rostock, ein Ergebnis welches die Hansaprofis am Samstag wett machen wollen. "Wir müssen hochkonzentriert sein, denn die meisten zweiten Teams sind sehr spielstark. Sie haben einen neuen Trainer und einige Profis dazu bekommen“, schätzte Dorda die Gäste ein. Und wahrlich: Mit Sambou Yatabaré, Fallou Diagne und Maximilian Eggestein hat das Team namhafte Unterstützung aus dem Profikader erhalten und zuletzt sieben von neun möglichen Punkten geholt. "Für Yatabaré und Diagne hat Werder noch sehr viel Ablöse bezahlt. Es spricht auch für die Spieler, dass sie sich bei der U23 voll reinhängen“, sagte Trainer Christian Brand auf der Pressekonferenz. So konnte Yatabaré in den vergangenen drei Partien zwei Tore erzielen und "Diagne gibt der noch jungen Abwehr viel Stabilität und Halt“, weiß Brand.

18er-Kader: Brand hat die Qual der Wahl

Während sich Werder am Samstag wohl auf das Konterspiel konzentrieren wird, wird es für die Gastgeber darauf hinauslaufen, dass sie einmal mehr das Spiel machen müssen. Gut möglich, dass dabei Marco Kofler den verletzten Marcus Hoffmann wieder in der Innenverteidigung vertreten wird. Brand sieht derzeit keinen Anlass daran etwas zu ändern, hat der 27-Jährige gegen Magdeburg seine Aufgabe doch "mehr als zufriedenstellend erledigt.“ Weiterhin erfreulich: Brand hat am 15. Spieltag die Qual der Wahl, denn nahezu alle Profis der Hanseaten sind derzeit wieder einsatzbereit. Lediglich Maximilian Ahlschwede und Marcus Hoffmann müssen noch verletzungsbedingt pausieren und Timo Gebhart fehlt aufgrund seiner Gelb-Roten Karte in Magdeburg.

Rostocker wollen auch weiterhin oben mitspielen

Generell optimistisch gestimmt ist der Hansa-Trainer und sieht eine Chance, sich mit seinem Team in der Spitzengruppe der Liga festzusetzen. "Wir sind bei den ersten acht, neun Mannschaften mit dabei. Der Anspruch ist auch aufgrund der guten Hinrunde gerechtfertigt“, so der 44-Jährige, der sich mit der Verfolgerrolle seines Teams durchaus anfreunden könnte. Dennoch überwiege im Moment die Freude über den Abstand zu den Abstiegsplätzen. Der positive Effekt eines Sieges gegen Bremen sei dann zweifelsohne, "dass wir weiter oben mit dabei sind“, so Brand. Und die Möglichkeit eines Sieges gegen die Bundesliga-Reserve sei "sehr groß."

   
Back to top button