Hansa: Weitere Neuzugänge geplant – bleibt Hüsing?

Am gestrigen Sonntag formulierten Chefcoach Pavel Dotchev und Sportvorstand Markus Thiele das sportliche Ziel für die neue Saison: nichts anderes als der Aufstieg soll her. Um dies zu gewährleisten, sollen noch zwei bis drei Neue kommen – und Innenverteidiger Oliver Hüsing bleiben.

Zwei bis drei neue Spieler geplant

"Wir wollen definitiv angreifen. Wir werden alles dafür geben. Wir brauchen uns nicht verstecken, haben unsere Hausaufgaben gemacht", zitierten die "Norddeutsche Neueste Nachrichten" zuletzt Hansa-Vorstand Markus Thiele. In der Tat haben die Rostocker nach dem Kaderumbruch ihr Soll größtenteils erfüllt. 14 Abgängen – darunter zuletzt Bryan Henning, den es zum FC Wacker Innsbruck zieht – stehen derzeit acht Neuzugänge gegenüber. Für das große Ziel Aufstieg und die Wiederkehr ins deutsche Fußballunterhaus sollen aber noch zwei bis drei Neue an Bord der Kogge geholt werden.

"Der Kern besteht nach wie vor. Wir wollen uns in der Breite besser aufstellen – und das wollen wir mit diesem Effekt machen. Zwei oder drei Positionen wollen wir noch besetzen", erklärt Thiele gegenüber der Tageszeitung. "Im offensiven Bereich und auch links hinten sind wir noch zu grün besetzt", benennt Pavel Dotchev die offensichtlichen Baustellen und fügt an: "Es wäre schön, wenn wir einen U23-Spieler bekommen, der links wie rechts in der Viererkette agieren kann. Für die Offensive brauchen wir jemanden, der ins Eins gegen Eins geht, selber Tore macht und diese vorbereitet."

Ausstiegsklausel verstrichen: Hüsing vor Verbleib?

Zuversichtlich ist man auf Seiten der Rostocker, was einen Verbleib von Kapitän Oliver Hüsing angeht. Der Innenverteidiger hatte in der vergangenen Spielzeit mit starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht (vier Tore, zwei Vorlagen in der dritten Liga) und hätte Hansa mit Hilfe einer Klausel verlassen können. "Uns liegt kein Angebot vor. Die Klausel in seinem Vertrag, nach der er den Verein verlassen darf, ist am 30. Mai ausgelaufen. Insofern sind wir am längeren Hebel", betont Thiele. Und auch Dotchev weiß, was er an dem 25-Jährigen hat: "Ich brauche den Spieler. Und wir müssen alles daran setzen, ihn zu halten." Für Rechtsaußen Christopher Quiring hingegen hat der Fußballlehrer keine Verwendung mehr, er wird den Verein verlassen, man sei bezüglich der Personalie "in finalen Gesprächen", so Thiele.

   
Back to top button