Hansa Rostock: Neu-Kapitän Julian Riedel fühlt sich geehrt

Seit dem Testspiel gegen Hannover 96 (0:0) ist das fix, was sich in den Wochen zuvor bereits angedeutet hatte: Julian Riedel wird den F.C. Hansa Rostock künftig als Kapitän auf den Platz führen. Der 27-Jährige fühlt sich geehrt.

"Verein ist mir ans Herz gewachsen"

Überraschend war die Entscheidung von Trainer Jens Härtel letztlich nicht. Schon in der vergangenen Saison fungierte Riedel als Stellvertreter von Oliver Hüsing – nun übernimmt er das Amt komplett. "Das ehrt mich natürlich", sagt in der "Bild"-Zeitung. "Ich habe mich ja nicht umsonst langfristig für Hansa entschieden, der Verein und das ganze Durmherum sind mir ans Herz gewachsen." Dennoch sei es wichtig, "dass wir mehrere Spieler haben, die Verantwortung übernehmen", betont Riedel, der seit 2017 für Hansa spielt und noch zwei Jahre lang unter Vertrag steht. Zählen kann der 27-Jährige auf Torhüter Markus Kolke, der Riedels Stellvertreter ist.

Startelf? Härtel hält sich bedeckt

Mit welcher Mannschaft die Kogge am Samstag gegen Viktoria Köln und Ex-Coach Pavel Dotchev antreten wird, dazu hält sich Trainer Jens Härtel bedeckt. Annahmen, am Samstag habe die erste Elf gespielt, wollte der Hansa-Coach jedenfalls nicht bestätigen: "Es könnte sein, dass es die Mannschaft ist. Aber sie muss es auch nicht sein." Gesetzt sein dürften neben Riedel und Kolke aber Adam Straith, Julian Rieble, Merveille Biankadi, Mirnes Pepic, Korbinian Vollmann und Pascal Breier. Offen wären dann nur noch drei Positionen, darunter der Rechtsverteidiger (Ahlschwede oder Butzen). Kai Bülow, der gegen Hannover aufgrund eines Magen-Darm-Infekts fehlte, und Erik Engelhardt, der bereits nach einer Minute umknickte und wenig später ausgewechselt werden musste, könnten bis Samstag wieder fit sein.

   
Back to top button