Hansa Rostock: Dotchev beklagt fehlende Kader-Breite

Zehn Tage noch, dann gastiert Hansa Rostock zum Saisonauftakt bei Energie Cottbus. Geht es nach Trainer Pavel Dotchev, soll der Kader bis dahin unbedingt weiter verstärkt werden.

Nur 17 Feldspieler im Training

Nach 11 Zu- und 13 Abgängen stehen bisher 25 Spieler für die kommende Saison unter Vertrag. Doch zufrieden ist Dotchev damit nicht: "Momentan ist die Breite nicht so, wie ich es mir vorstelle", beklagt er in der "Bild". Denn neben den Langzeitverletzten Oliver Hüsing und Eric Gründemann stehen dem Hansa-Coach derzeit auch Del-Angelo Williams (Faserriss) und Nico Rieble (Vorsichtsmaßnahme) nicht zur Verfügung. Zudem ist Marcel Hilßner nach seinem Kreuzbandriss noch nicht wieder einsatzbereit. Somit befinden sich aktuell gerade einmal 20 Spieler im Training – darunter drei Keeper.

Der kleine Kader und die dementsprechend hohe Belastung hat vor allem physische Folgen: "Einige haben bei der Hitze abgebaut. Wir sind noch nicht in der Top-Verfassung", so Dotchev. Die "fehlenden 25 Prozent" sollen aber in den nächsten Tagen erarbeitet werden.

Bülow-Transfer weiter in der Schwebe

Dann könnte auch der Kader weiter angewachsen sein. Bekanntlich steht Kai Bülow vor der Rückkehr an die Ostsee, allerdings konnte sich die Kogge mit dem Karlsruher SC bisher nicht auf die Wechselmodalitäten einigen. Der Hintergrund: Offenbar fordern die Badener eine Ablösesumme für den 32-jährigen Innenverteidiger. KSC-Sportdirektor Oliver Kreuzer glaubt aber nicht, dass der Transfer daran scheitern könnte, wie er den "Badischen Neusten Nachrichten" sagte: "Es hat mich verwundert, zu lesen, dass der Transfer angeblich stoppt, weil der KSC eine zu hohe Ablöse verlangt."

Beim FCH ist Bülow als Ersatz für den verletzten Oliver Hüsing vorgesehen. Bedarf besteht zudem noch auf der linken Verteidiger-Seite, für die momentan der Österreicher Marcel Holzmann (zuletzt beim FC Admira Wacker Mödling) getestet wird. Überzeugt der 27-Jährige und erhält einen Vertrag, würde der Kader auf 27 Spieler anwachsen – und Dotchev hätte seine gewünschte Breite.

   
Back to top button