Härtel fordert: Müssen Meppen ein Stopp-Schild vorsetzen

Wenn am Samstag der F.C. Hansa Rostock im Ostseestadion auf den SV Meppen trifft, dann begegnen sich zwei Mannschaften, die zuletzt eine kleine Serie starten konnten. Ihre Serie von zwei Siegen in Folge zu Null wollen die Hanseaten am 25. Spieltag unbedingt ausbauen, haben aber mit Personalproblemen zu kämpfen.

Erhebliche Personalsorgen

Einige "unschöne Dinge" ereigneten sich laut Cheftrainer Jens Härtel am Mittwoch. "Wir hatten gestern einen Tag, den ich so auch noch nicht erlebt habe. Zum einen hat sich Willi Evseev im Training vermutlich die Hand gebrochen. Del-Angelo Williams hat ein Problem am Finger", berichtete der Hansa-Coach.

Mittelfeldmann Jonas Hildebrandt ist ebenso angeschlagen – der 22-Jährige knickte im Training um. Und auch Tanju Öztürk meldete sich am Mittwochabend krank. Weiterhin passen muss auch Flügelflitzer Marcel Hilßner, den nach wie vor ein Infekt außer Gefecht setzt. "An einem einzigen Tag kamen da schon ein paar Hiobsbotschaften zusammen. Aber wir müssen das akzeptieren und versuchen Lösungen zu finden", erklärte Härtel im Hinblick auf das anstehende Ligaspiel gegen Meppen.

Schwung mitnehmen

Wer gegen Meppen auf der Rechtsverteidigerposition auflaufen wird, darauf wollte sich Rostocks Übungsleiter am Donnerstag noch nicht festlegen. Maximilian Ahlschwede, den Leistenprobleme am vergangenen Spieltag zu schaffen machten, oder aber sein Vertreter Vladimir Rankovic. Beide lieferten jeweils gute Partien ab, spielten zu Null und "machen einen ordentlichen Eindruck", so Härtel.

Gegen die Gäste aus Niedersachsen wollen die Hanseaten unbedingt an ihre kleine Erfolgsserie anknüpfen. "Wir wollen einerseits Druck machen, um dran zu bleiben. Auf der anderen Seite müssen wir den Schwung aus den Siegen gegen Würzburg und Unterhaching mitnehmen", betonte Härtel, der ebenso die Meppener Siegesserie im Hinterkopf hat. "Wir dürfen nicht vergessen, dass Meppen zuletzt auch sehr erfolgreich gespielt hat. Sie hatten gerade in den vergangenen Partien das Momentum immer auf ihrer Seite."

Härtel hat "ein paar Ideen"

Und wahrlich: Gegen den Aufstiegsaspiranten KFC Uerdingen drehten die Emsländer eine sichere 2:0-Führung der Gäste kurz vor Schluss in einen 3:2-Sieg. Beim 2:1-Erfolg gegen Aalen fiel das Siegtor in der vierten Minute der Nachspielzeit und gegen Cottbus gab es einen nie gefährdeten 3:0-Heimsieg. "Jetzt ist es an uns, da mal ein Stoppschild zu setzen", forderte Härtel im Hinblick auf die jüngste Siegesserie der Gäste. "Wir haben da ein paar Ideen, wie wir ihnen Mühe bereiten können."

Ob die rund 13.000 erwarteten Fans dann den 7. Heimsieg der Kogge feiern können oder das schwächste Auswärtsteam der 3. Liga seinen dritten Erfolg in der Ferne einfahren wird, entscheidet sich am Samstagnachmittag. Mit einem Sieg könnte der FCH den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiterhin ausbauen.

   
Back to top button