Härtel erwartet heißes Ostderby: "Auf dem Platz wird es knallen"

Normalerweise wäre das Ostseestadion beim heutigen Ostderby zwischen Hansa Rostock und dem 1. FC Magdeburg wohl ausverkauft gewesen, nun findet die Partie ohne Zuschauer statt. Ein heißes Duell erwartet Trainer Jens Härtel dennoch.

Rückt Hansa oben ran?

Die Ausgangslage vor der Partie ist klar: Während Hansa den Rückstand zu den Aufstiegsplätzen verkürzen will, braucht der FCM Punkte gegen den Abstieg. Entsprechend intensiv dürfte das Ostduell werden: "Auf dem Platz, da wird es knallen", sagt Härtel in der "Ostsee-Zeitung". Als Neunter liegt Hansa nur drei Punkte hinter dem Relegationsplatz und könnte mit einem Sieg oben ranrücken.

Allzu sehr damit beschäftigen will sich der Hansa-Coach vor dem Wiedersehen mit seinem Ex-Klub (2014-2018) aber nicht: "Ich führe keine Diskussion über die Tabelle. Wir müssen unser Ding durchziehen." Beim 3:0 gegen den SV Meppen klappte das am Samstag gut, zudem ist Hansa seit 1978 im heimischen Ostseestadion gegen Magdeburg unbesiegt. Und auch personell sieht es gut aus: Bis auf Nikolas Nartey (Oberschenkel-Verletzung) und Nik Omladic (Schulter) sind alle Spieler an Bord. "Wir sind breit aufgestellt", weiß Härtel. 

Vorfreude bei Beck

Auch für FCM-Kapitän Christian Beck ist die Partie gegen Rostock eine besondere: "Ich freue mich sehr auf das Wiedersehen mit Jens Härtel, Ronny Thielemann und Nils Butzen", erzählt er in der "Volksstimme". "Im Spiel werde ich sicher keine Rücksicht nehmen, vor und nach dem Spiel sieht das aber natürlich ganz anders aus."

   
Back to top button