Gegen Darmstadt: Hanseaten sind heiß auf Revanche

Am 29. Spieltag der 3. Liga trifft der F.C. Hansa Rostock in der heimischen DKB-Arena auf den SV Darmstadt 98 (Anstoß 14 Uhr, live im Ticker bei liga3-online.de). Die Hanseaten, derzeit auf Platz fünf der Tabelle, möchten mit einem Sieg gegen die Lilien ihre wohl letzte Chance auf einen Relegationsplatz wahren. Dem entgegen steht jedoch die aktuelle Heimschwäche der Kogge – den letzten Dreier zu Hause gab es vor drei Monaten gegen die SV Elversberg. Die Rostocker erwarten ca. 10.000 Fans im Stadion, darunter auch etwa 400 Gästefans, die im Vorfeld mit einem eigens organisierten Charter-Flug nach Rostock-Laage für positives Aufsehen sorgten.

„Wir wollen den Bock endlich wieder umstoßen!“

Mit diesem Satz ließ Stürmer Halil Savran in der Abschlusspressekonferenz schon tief blicken. „Wer jetzt extra motiviert werden muss, ist fehl am Platze. Wir müssen uns zerreißen und wollen die Punkte in Rostock behalten“, sagte er im Rückblick auf die 0:6-Auswärtsklatsche aus der Hinrunde. Trainer Andreas Bergmann kann für die Partie aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Mustafa Kucukovic muss verletzungsbedingt passen. Er zog sich in der Partie gegen Dortmund II einen Muskelfaserriss zu und steht den Hanseaten vier bis sechs Wochen nicht zur Verfügung. Zugleich warnte Bergmann vor der Aggressivität  und der Geschlossenheit der Darmstädter. „Außerdem haben sie einen Torjäger mit enormer Qualität. Wir müssen am Samstag daher unsere optimale Leistung abrufen“, so Bergmann mit seiner Forderung auf Wiedergutmachung.

Darmstadt erwartet heißen Tanz

Die Lilien, die bereits am Donnerstag nach dem Vormittagstraining an die Küste gereist waren, treten in Bestbesetzung an. Einen Vorteil für sein Team sieht Trainer Dirk Schuster aus dem Hinspiel-Sieg dennoch nicht: „Das wird ein heißer Tanz. Rostock wird alles in dieses Spiel reinpacken.“ Gewarnt dürften die Rostocker vor Top-Torjäger Dominik Stroh-Engel sein: mit 22 Saisontreffern führt der 28-Jährige die Torschützenliste der 3. Liga schon fast uneinholbar an und traf im Hinspiel innerhalb von 25 Minuten viermal ins Tor der Kogge.

11 Fakten zum Spiel

 

 

 

Steven Ruprecht

(92 Einsätze)

Der Erfahrenste (die meisten Drittliga-Spiele)

Michael Stegmayer

(156 Einsätze)

Leonhard Haas

(ein Tore, zehn Vorlagen)

Top-Scorer.

Dominik Stroh-Engel

(22 Tore, sieben Vorlagen)

  1. bis 15. Minute

(acht Mal)

Wann fielen die meisten Tore?.

46. bis 60. Minute

(zehn Mal)

 46. bis 60. Minute

(acht Mal)

Wann fielen die meisten Gegentore?

76. bis 90. Minute

(sieben Mal)

Shervin Radjabali-Fardi

(verpasste bislang 90 Minuten)

Dauerbrenner

Jan Zimmermann, Michael Stegmayer

(verpassten bislang keine Minute)

Jörg Hahnel

(seit 1. Juli 2006)

Treueste Spieler

Uwe Hesse

(seit 1. Juli 2009)

Milorad Pekovic

(1x Rot, 1x Gelb-Rot, 4x Gelb)

Kartensammler

Jerôme Gondorf

(8x Gelb)

Mustafa Kucukovic, Johan Plat

(jeweils acht)

Weltenbummler (Anzahl Vereine)

 Benjamin Gorka

(zehn)

Alexandre Mendy

(450.000)

Teuerster Spieler

Marcel Heller, Dominik Stroh-Engel

(jeweils 425.000)

Mittelfeld

(16 Tore, 20 Vorlagen)

Der gefährlichste Mannschaftsteil

Sturm

(24 Tore, 12 Vorlagen)

1

Siege in den letzten fünf Spielen gegeneinander

1

FOTO: Sebastian Ahrens / rostock-fotos.de

   
Back to top button