Fix: Fortuna Köln lässt Keita-Ruel und Boss ziehen

Sie zählten in der abgelaufenen Saison zu den unumstrittenen Leistungsträgern bei Fortuna Köln. Nun kehren Angreifer Daniel Keita-Ruel und Torwart Tim Boss den Domstädtern den Rücken. Die beiden Säulen im Team von Uwe Koschinat wollen sich künftig für höhere Aufgaben empfehlen.

Keita-Ruel künftig ein Kleeblatt

Wie die Südstädter und die SpVgg Greuter Fürth unisono vermelden, wird sich Torgarant Keita-Ruel künftig dem Kleeblatt anschließen und erhält dort einen Vertrag bis 2020. "Daniel hat eine sehr gute Saison bei Fortuna Köln gespielt. Man spürt, dass er gereift ist und seine Lehren gezogen hat. Daniel weiß, welche Chance sich bei uns für ihn bietet und bringt diesen unbedingten Willen mit, den wir von unserer künftigen Mannschaft sehen wollen", freut sich Fürth-Sportdirektor Rachid Azzouzi auf seinen neuen Stürmer.

"Ich bin sehr dankbar für die Chance beim Kleeblatt. Ich werde alles für die Mannschaft geben. Die Gespräche mit Rachid Azzouzi und Damir Buric waren sehr gut. Ich habe ein gutes Gefühl und freue mich schon darauf, in zwei Wochen beim Trainingsauftakt meine neuen Teamkollegen kennenzulernen", ist auch Keita-Ruel schon gespannt auf seine neue Aufgabe im Fußballunterhaus. Für die Fortuna erzielte der 28-Jährige in der Spielzeit 2017/18 in 37 Drittligapartien 15 Treffer, legte weitere sieben Tore auf und avancierte damit zum absoluten Topscorer der Kölner.

Boss mit höheren sportlichen Ambitionen

Auch Torhüter Tim Boss wird die Rot-Weißen aus dem Stadtteil Zollstock verlassen. Wohin es den Rückhalt genau zieht, wird aus der offiziellen Meldung der Fortuna nicht deutlich, lediglich von einer "höheren Liga" ist auf der Vereinshomepage die Rede. Als verbrieft gilt jedoch das Interesse von Dynamo Dresden, wo es den Keeper aller Voraussicht nach hinziehen wird.

In wettbewerbsübergreifend 39 Pflichtspielen stand der 24-Jährige für die Kölner in der vergangenen Saison zwischen den Pfosten, konnte dort mit teilweise überragenden Leistungen in insgesamt elf Pflichtspielen die weiße Weste wahren. Wie auch Keita-Ruel kam der Keeper von Regionalligist SG Wattenscheid 09 in das Südstadion. Während Boss seit 2015 die Schuhe in der Domstadt schnürte, verlässt Keita-Ruel den Verein nach gerade einmal einer Spielzeit. Über die jeweiligen Ablösesummen macht die Fortuna keine Angaben.

   
Back to top button