FCS kämpft um Batz – Gnaase wohl bei RWE auf dem Zettel

Obwohl Daniel Batz beim 1. FC Saarbrücken noch bis 2024 unter Vertrag steht, ist nicht sicher, ob der Torhüter tatsächlich bleibt. Der FCS will um den 32-Jährigen kämpfen. Auch Dave Gnaase soll gehalten werden, hat aber offenbar Angebote aus der 2. Liga sowie von Liga-Konkurrent Rot-Weiss Essen vorliegen.

Anfragen aus der Bundesliga?

16 Mal blieb Batz in der abgelaufenen Saison ohne Gegentor – und damit so häufig wie kein anderer Keeper der 3. Liga. Entsprechend überrascht es nicht, dass der 32-Jährige bei höherklassigen Klubs im Visier ist. Der "Bild" zufolge sollen sich sogar Bundesligisten für den Schlussmann interessieren – darunter angeblich der SC Freiburg und der FSV Mainz 05. Bereits in der Winterpause habe es demnach Anfragen aus dem Oberhaus gegeben, damals blockte Batz aber ab, wollte er doch mit dem FCS den Aufstieg schaffen.

Nachdem die Saarländer diesen knapp verpasst haben – nur ein Punkt fehlte -, scheint es durchaus möglich, dass Batz nun eine höherklassige Herausforderung annimmt. Zumal es möglicherweise seine letzte Chance sein könnte, in der 2. Liga oder gar der Bundesliga spielen zu können. Doch einfach so ziehen lassen will der FCS seinen Stammkeeper natürlich nicht: "Daniel hat eine Super-Saison gespielt. Das haben andere Vereine natürlich auch gesehen. Er hat bei uns noch Vertrag, und ich würde ihn gerne auch der nächsten Saison bei uns sehen", so Trainer und Manager Rüdiger Ziehl in der "Bild"-Zeitung. Batz selbst hat sich zu seiner Zukunft bislang noch nicht geäußert.

RWE wohl an Gnaase dran

Halten will der FCS auch Dave Gnaase. Da der Vertrag des Mittelfeldspielers jedoch ausläuft, haben die Blau-Schwarzen nicht alle Fäden in der Hand. "Wir sind schon lange dran an einer Verlängerung, und ich denke, dass es noch diese Woche Klarheit darüber geben kann", so Ziehl. Konkurrenz erhält der FCS angeblich von Rot-Weiss Essen, das dem 26-Jährigen offenbar ein Angebot gemacht haben soll – der "RevierSport" meldet das ebenfalls. Aber auch Vereine aus der 2. Bundesliga sind am Mittelfeldspieler, der in der abgelaufenen Saison 33 Spiele bestritten hat, dran. Konkret genannt werden Eintracht Braunschweig und der VfL Osnabrück.

Luca Kerber steht ebenso im Fokus von höherklassigen Vereinen – und soll nach "Bild"-Angaben über eine Austiegsklausel verfügen. "Auch bei Luca zählt der Vertrag und dass wir ihn gerne noch bei uns sehen würden", betont Ziehl. Nachdem die Mannschaft in den letzten Tagen auf Mallorca war, sollen ab Mittwoch die Gespräche wieder aufgenommen werden. Noch in dieser Woche will der FCS die ersten Verlängerungen vermelden. Viele Fragen sind dabei noch offen, gleich 17 Verträge laufen aus.

   
Back to top button