FCM verpflichtet Florian Kath fest – Keeper Schlitter verlängert

Dieses Mal kommt er, um endgültig zu bleiben! Nach zuvor zwei Leihgeschäften wechselt Florian Kath vom SC Freiburg fest zum 1. FC Magdeburg. Das gaben die Elbestädter am Donnerstag bekannt. Zudem verlängerte Torwart Tom Schlitter.

"Gezeigt, wie wertvoll er für unser Team sein kann"

Nach seiner ersten Zeit beim FCM (2016/17) und der Leihe in der abgelaufenen Saison gehört der 26-jährige Kath ab sofort fest zum Kader der Blau-Weißen. "Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, Florian Kath fest zu verpflichten. Wichtig ist vor allen Dingen, dass er gesund wird und bleibt, dann wird er unser Offensivspiel enorm beleben und auch für das eine oder andere Tor gut sein", erklärt Otmar Schork, Sportdirektor des FCM. Kath hat bislang 29 Partien für den Klub aus Sachsen-Anhalt absolviert, ihm gelangen drei Tore und ebenso viele Vorlagen. Für den SC Freiburg stand er 25 Mal in der ersten und vier Mal in der zweiten Liga auf dem Feld. "Florian hat mit seiner Geschwindigkeit und Dribbelstärke in den letzten Saisonwochen gezeigt, wie wertvoll er für unser Team sein kann. Deshalb freue ich mich, dass er uns erhalten bleibt", so Trainer Christian Titz.

Torwarttalent bleibt

Zudem verkündeten die Magdeburger, dass der Vertrag von Nachwuchs-Torwart Tom Schlitter verlängert wurde. Der 19-jährige gebürtige Thüringer wurde bis zur U17 bei Rot-Weiß Erfurt ausgebildet. Im Sommer 2018 wechselte er zum FCM. Seit dem vergangenen Jahr sammelte er Erfahrung im Training bei den Profis und saß mehrfach bei Drittligaspielen auf der Ersatzbank. "Tom Schlitter hat bereits in der letzten Saison im Kader der ersten Mannschaft mittrainiert. Deshalb war es eine logische Folge, dass er bei uns als einer der drei Torhüter auch in der kommenden Spielzeit mit dabei sein wird", sagt Schork.

   
  • Tom Grave

    Otmar Schork hat es tatsächlich geschafft einen guten Stamm von Spielern zu behalten. Unabhänge vom Becks Weckgang und der Ungewissheit über Atik, ist das schon eine Mannschaft, die sich definitiv nicht verstecken brauch.

  • Insider

    Da kann man Euch nur gratulieren, ein Top Junge, hoffentlich bleibt er gesund…

  • Jürgen Gallert

    Wenn Titz die Belastungssteuerung angepasst hinbekommt, ist noch viel zu erwarten.

  • ChristianMD

    Daumen drücken, dass er gesund bleibt, denn dann hat der FCM einen Topspieler.

  • ChristianMD

    Daumen drücken, dass er gesund bleibt, dann hat der FCM einen Topspieler.

  • JR910

    Freut mich ungemein.
    Ein sehr feiner Mensch, der noch dazu einen feinen Ball spielt.
    Wenn er in Zukunft von Verletzungen verschont bleibt hat er das Zeug zu einem Schlüsselspieler
    und kann für uns unentbehrlich werden.

Back to top button