FCM peilt die Meisterschaft an, Härtel setzt auf Reservisten

Seit dem Wochenende ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga sicher, doch das reicht den zweitplatzierten Magdeburgern noch nicht: Sie wollen die Meisterschaft.

"Nichts abschenken"

"Die Saison läuft noch, wir wollen nichts abschenken. Und wenn man dann am Schluss noch die Schale in der Hand hat, um so schöner", sagte FCM-Trainer Jens Härtel gegenüber der "Bild", der dem SC Paderborn die Meisterschaft noch abringen möchte. Die Chance ist da: Aktuell stehen beide Mannschaften punktgleich mit 76 Zählern an der Spitze der Tabelle. Allerdings weist der SC Paderborn ein deutlich besseres Torverhältnis auf, was bedeutet, dass sich der 1. FC Magdeburg in den verbleibenden Spielen gegen den Halleschen FC, den Chemnitzer FC und die Sportfreunde Lotte keinen Ausrutscher mehr leisten darf. Gleichzeitig müsste Paderborn nochmal stolpern.

Reserve soll Gelegenheit bekommen

Eine schwere Aufgabe, schließlich ist der ganz große Druck mit dem sicheren Aufstieg etwas abgeebbt, wie Härtel selbst auch zugibt: "Diese kurze Zeit der Entspannung, die ich jetzt genieße, wird wohl die schönste sein, die ich als Trainer erleben werde." Der Plan des Trainers deswegen: Den Reservisten eine Möglichkeit geben, sich so richtig ins Gedächtnis der Anhänger zu spielen: "Jetzt werden die Spieler, die die ganze Saison etwas hinten dran waren, ihre Chance bekommen", so Härtel gegenüber Bild. "Diese Spieler waren es, die die ganze Zeit die Spannung im Team aufgebaut haben, die zum Erfolg führte. Jetzt habe ich als Trainer die Chance, ihnen Respekt zu zollen und ihnen danke zu sagen."

   
Back to top button