Essens Spielmacher-Suche: VfB-Talent Sessa auf der Liste?
Unter anderem auf der Zehner-Position will sich Rot-Weiss Essen noch verstärken – und soll dafür Nicolas Sessa vom VfB Stuttgart II ins Visier genommen haben, schreibt die "WAZ".
51 Scorerpunkte in 163 Drittliga-Spielen
Demnach soll der 30-Jährige bei den Verantwortlichen hoch im Kurs stehen. Und das nicht aufgrund seines Auftritts bei der 1:6-Niederlage der Essener gegen Stuttgart II im Mai, als Sessa zwei Tore beisteuerte. Insgesamt netzte der Offensivspieler, der zeitweise auch als Kapitän fungierte, in der vergangenen Saison zehnmal ein und bereitete fünf Treffer vor. In der 3. Liga spielte der gebürtige Stuttgarter zuvor bereits für Kaiserslautern und Verl, sodass zusammengerechnet 163 Drittliga-Partien mit 29 Toren und 22 Vorlagen in seiner Vita verzeichnet sind. Im Trikot des FC Erzgebirge Aue kam Sessa zudem zweimal in der 2. Bundesliga zum Einsatz.
Problem allerdings: Weil der 30-Jährige bei den Stuttgartern als Führungsspieler fest eingeplant ist und seinen Vertrag erst im Januar bis 2028 verlängert hat, müsste RWE schon ein unmoralisches Angebot unterbreiten, um den Deutsch-Argentinier aus seinem Arbeitspapier herauszukaufen. Zwar wäre theoretisch auch ein Leihgeschäft möglich, doch dieses würde für den VfB keinen Sinn ergeben, da Sessa mit seinen 30 Jahren nicht mehr als Talent gilt, das Spielpraxis benötigt.
Auch ein Sechser soll noch kommen
Neben einem Zehner sucht RWE auch noch einen Spieler für das defensive Mittelfeld. Viele Fans wünschen sich hier die Rückkehr von Cedric Harenbrock, der sich mit Hansa Rostock nicht auf einen neuen Vertrag einigen konnte. Bereits von 2017 bis 2024 spielte der 28-Jährige für RWE und kam dabei in 156 Partien zum Einsatz, soll der "WAZ" zufolge aber nicht in das gesuchte Profil der Essener passen. Konkret schauen sich die Verantwortlichen nach einem Spieler um, der die Leader-Rolle des nach Hoffenheim abgewanderten Klaus Gjasula übernimmt.