"Es wird einiges an Gewalt auf uns zukommen"

Sicherheit geht vor! Das gilt ohne Zweifel auch für das Relegationsrückspiel am heutigen Dienstagabend (Anpfiff 20.30 Uhr) in Osnabrück. Die Partie, die von der örtlichen Polizeistelle als Hochsicherheitspartie eingestuft wurde, ist seit gestern komplett ausverkauft. Etwa 2.000 Fans werden dabei die SG Dynamo Dresden unterstützen. Der VfL-Sicherheitsbeauftragte Bruno Richter macht sich derweil schon große Sorgen:

400 Beamte im Einsatz

"Wir haben erfahren, dass unter den Karteninhabern etliche gewaltbereite Fans sind. Wir rechnen mit 15 Personen der C-Kategorie und 300 sogenannten B-Fans (gewaltbereite Anhänger), einige von ihnen mit Tendenz in Richtung C (Gewalt suchende). Es kommt einiges auf uns zu". Um die Sicherheit vor, während und nach dem Spiel zu gewährleisten, sind wahrscheinlich rund 400 Polizeibeamte und etwa 150 Ordner im Einsatz. "Es werden Kräfte aus allen Teilen Niedersachsens zusammengezogen und natürlich auch viele Kollegen aus Osnabrück", erklärt der Osnabrücker Polizeisprecher Georg Linke. Nach eigenen Angaben werden wohl auch szenekundige Beamte aus Dresden vor Ort sein, um den Osnabrücker Kollegen unter die Arme zu greifen.

Atemberaubende Kulisse am vergangene Freitag

Dabei sind die wohl etwa 400 Polizeibeamten, die heute Abend im Einsatz sein werden, im Vergleich zu anderen Sicherheitsspielen noch relativ wenig. So waren beim Spitzenspiel der nun abgelaufenen Drittligasaison zwischen Eintracht Braunschweig und Hansa Rostock etwa 1.500 Beamte im Einsatz. Die Zuschauerzahl von diesem Spiel (23.000) lässt sich in etwa auch mit der Zahl von heute Abend vergleichen (rund 17.000). Beim Spiel zwischen Braunschweig und Rostock blieb alles ruhig. Man darf gespannt sein, wie das Ganze am heutigen Abend abläuft.

Auch wenn die Dynamo-Fans zuletzt in Offenbach negativ aufgefallen waren (dort gab es Auseinandersetzungen zwischen Dresdner Anhänger und der Polizei) ist es sicherlich falsch, die Schwarz-Gelben Zuschauer von grund auf als gewaltbereit zu bezeichnen. Noch am vergangenen Freitag beim Hinspiel sorgten 27.000 Dynamo-Fans im heimischen Stadion für eine atemberaubende Kulisse. Ein stimmungsvolles Spiel lässt sich auch heute Abend auf jeden Fall erwarten.

FOTO: www.braunschweig1895.de

   
Back to top button