Rot-Weiß Erfurt enttäuscht gegen Wacker Burghausen

Am vierten Spieltag kam der FC Rot-Weiß Erfurt nicht über ein 1:1 gegen den Tabellenletzten Wacker Burghausen hinaus. Die Führung durch Simon Brandstetter (22. Minute) egalisierte Florian Pflügler nach einer Stunde. Fünf Minuten vor dem Ende musste Erfurts Aykut Öztürk mit gelb-rot vorzeitig vom Platz.

.

.

 Brandstetter mit dem Führungstreffer

RWE-Trainer Walter Kogler vertraute derselben Elf aus dem Münster-Spiel, lediglich Morten Nielsen rückte für den gesperrten Tunjic in die Startformation. Die erste Szene gehörte den Bayern, die nach einem Eckstoß erstmals für Gefahr vor dem Erfurter Gehäuse sorgten. Die Hausherren waren zu Beginn zwar das Team mit mehr Ballbesitz, konnten die optische Überlegenheit jedoch nicht in Chancen ummünzen. Im Gegenteil: In Minute 12 kam Maurice Müller nach einem Freistoß ungestört zum Schuss, verfehlte das Gehäuse der Rot-Weißen nur knapp. Nach einer Viertelstunde kam Erfurt durch Stürmer Simon Brandstetter zur ersten guten Möglichkeit. Im Strafraum der Gäste kam dieser zum Abschluss, verfehlte den Kasten von Loboué aus linker Position nur um wenige Zentimeter. Der Weckruf für ihn und seine Kollegen. Der Tabellendritte war nun die aktivere Mannschaft, belohnte sich in Minute 22 folgerichtig mit dem 1:0. Nach einer Flanke vom Kapitän Nils Pfingsten-Reddig köpfte Brandstetter das Spielgerät zur Führung in die Maschen. Immer wieder versuchte es Erfurt vor rund 5.800 Zuschauern, mit dem von Kogler geforderten schnellen Umschaltspiel. Aber abgesehen von einem Distanzschuss Öztürks (29.) kamen keine nennenswerten Chancen zustande, dennoch war RWE das klar spielbestimmende Team. Doch auch die Gäste zeigten gute Ansätze, scheiterten zuerst durch Müller an Klewin, den Nachschuss schob Kulabas am leeren Tor vorbei – Glück für die Gastgeber (40.). Trotz dieser Aktion ging es mit einer verdienten Erfurter Führung in die Halbzeitpause.

 Erfurt ohne Druck in Hälfte zwei

Nach der Pause waren es erneut die Gäste, die unter kräftiger Mithilfe der Erfurter eine sehr gute Chance zum Ausgleich verbuchen konnten. Nach einem Eckstoß kam Morten Nielsen an den Ball und hatte Glück, dass die Latte ein Eigentor verhinderte. Die Spieler von Walter Kogler hatten komplett den Faden verloren und mussten nach exakt einer Stunde durch Florian Pflügler den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Freistoß gewannen abermals die Gäste das Luftduell und dieses Mal konnten weder Klewin, der beim Herauslaufen keine gute Figur machte, noch das Aluminium den Gegentreffer verhindern. Hätte das Team von Georgi Donkov die sich in der Folge bietenden Möglichkeiten besser genutzt, hätte sich aus Erfurter Sicht niemand beschweren können, wenn die Salzachstädter die Partie gedreht hätten. Nach 74 Minuten der nächste Rückschlag für den Verein vom Steigerwald. Simon Brandstetter musste mit einer Schulterverletzung ausgewechselt werden und wird dem Team rund drei Wochen nicht zur Verfügung stehen. Erfurt kam dennoch zehn Minuten vor dem Abpfiff durch Göbel zu einer guten Gelegenheit, dessen Versuche streifte jedoch am rechten Pfosten vorbei. Für das unrühmliche Ende des aus Erfurter Sicht nicht zufriedenstellenden Nachmittags sorgte Aykut Öztürk, der von Schiedsrichter Martin Thomsen mit einer gelb-roten-Karte frühzeitig vom Platz geschickt wurde.

 

Insgesamt ging die Punkteteilung in Ordnung. Erfurt führte verdient zur Halbzeit, schaffte es im zweiten Durchgang allerdings nicht, die Gäste weiter unter Druck zu setzten. Nachdem das Glück überstrapaziert war, musste man den Ausgleich hinnehmen. RWE rutscht auf Tabellenrang sechs ab, Burghausen ist nun mit einem 19. der Tabelle. Die Bayern empfangen am kommenden Wochenende Wehen Wiesbaden, Erfurt ist in Leipzig zu Gast.

Statistik zum Spiel 

FOTO: Marcel Junghanns / Klettermaxe Photografie

   
Back to top button