Emotionales Statement von Wollitz – Aufstieg als klares Ziel

Am Mittwochnachmittag lud der VfL Osnabrück zu einer Pressekonferenz in seinen Stadionräumlichkeiten ein. Das Podium besetzten der neue Geschäftsführer Jürgen Wehlend, Präsident Christian Kröger und Trainer Claus Dieter Wollitz. Zu Anfang gab Kröger nochmals Aufschluss über die aktuelle Phase, in der sich die neue gewählte Vereinsführung befindet. Die Bestandsaufnahme sei sogut wie abgeschlossen, das mehrstufige Sanierungskonzept und die darin enthaltenen Zahlen sollen jedoch erst Anfang Mai vorgestellt werden. ,,Wir werden alles dafür tun, um im Sommer in die 2. Bundesliga aufzusteigen", so die neue Zielsetzung laut Kröger. Weiterhin wolle man den VfL zum ,,regionalen Leuchtturm entwickeln" und das Jugendleistungszentrum auch in der dritten Liga weiterbetreiben und stärken. Auch sollen keinen neuen Kredite aufgenommen werden. Die Lizenzunterlagen wurden nach Aussage von Jürgen Wehlend fristgerecht zum 25. Feburar bei DFL und DFB eingereicht.

Ziel: Top 32 in Deutschland

Vier verschiedene Lizenzen, jeweils für die zweite und dritte Spielklasse (GmbH & Co KGaA sowie für den e.V.), wurden beantragt. ,,Pele" Wollitz äußerte sich zur sportlichen Situation seiner Mannschaft und machte ebenfalls deutlich, dass die neue Zielvorgabe ganz klar Platz eins oder zwei sei. ,,Das kann die Initialzündung sein oder auch zu kleinen Hemmungen führen. Ich habe mit dem Team heute morgen beim Training darüber gesprochen und sie gefragt. Sie besitzt eine außergewöhnliche Perspektive. Unser Ziel ist es, uns unter den Top-32 Mannschaften in Deutschland zu positionieren. Wir haben alle Voraussetzungen und Möglichkeiten. Wir wollen den Kader im Falle eines Aufstiegs nicht quantitativ, sondern qualitativ verstärken. Das würde bedeuten, dass es einen Spielerumfang von maximal 20 Feldspielern geben wird und die Durchschnittsgehälter der Mannschaft erhöht werden, sodass wir die Möglichkeit der Verpflichtung von Spielern besitzen, die den Unterschied ausmachen können." Ein neu ausgearbeitetes Leitbild des Klubs soll ebenfalls bald präsentiert werden. Zudem wurde eine „Projekt-und Strategiegruppe 2016“ gegründet, welche sich mit der zukünftigen Ausrichtung der Osnabrücker auseinander setzten wird. Auch ein neuer Marketingmitarbeiter konnte gewonnen werden, nähere Informationen dazu soll es Anfang des Monats Mai geben. Wollitz betonte mehrmals, wie groß die Chance des VfL sei, den Schritt ins Fußball-Unterhaus zu bewältigen. ,,Die Mannschaft benötigt nun die hundertprozentige Unterstützung, die sie sich auch verdient hat."

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button