"Eintracht und Hansa wie in einer eigenen Liga"

Eine gute Saison macht vor allem eins aus: Spannung. Die Spiele sollen im Vorfeld nicht schon geklärt sein, sondern jede Partie soll sich völlig selbst entwickeln. In den letzten beiden Jahren haben wir dies in der 3. Liga stets beobachten können: kaum ein Team hat es geschafft, sich ein großes Polster zu erarbeiten und sich somit abzusetzen. Dass auch mal der Tabellenletzte den ersten der Rangliste geschlagen hat, war keine Seltenheit. So entschied sich in der Premierensaison der 3. Liga 2008/2009 erst am letzten Spieltag, wer den Aufstieg in die 2. Bundesliga packt.

Braunschweig dominiert die Liga

Zwar stand der damaligen Tabellenführer Union Berlin schon einige Wochen länger als Aufsteiger fest, konnte sich aber "nur" 78 Punkte auf dem Konto freuen. Vergleichsweise wenig zur aktuellen Spielzeit – dazu aber später mehr. Auch in der Spielzeit 2009/2010 ging es dramatisch zu. Selbst am letzten Spieltag stand immer noch nicht fest, wer direkt aufsteigt und wer in die Relegation muss. So konnte der VfL Osnabrück am Ende mit 69 Punkten am letzten Spieltag auf den ersten Tabellenplatz vorrücken. Von solch einer Spannung sind wir derzeit meilenweit entfernt. Der aktuelle Tabellenführer Eintracht Braunschweig steht bereits schon lange als Aufsteiger fest.

Besser als die Aufsteiger aus den letzten Jahren

Mit derzeit 78 Punkten haben sie drei Spieltage vor Schluss schon deutlich mehr Punkte gesammelt, als der VfL Osnabrück damals. Auch Hansa Rostock, die seit gestern als zweiter Aufsteiger feststehen, weißt mehr Punkte auf, als jedes andere Team aus der letzten Saison in Liga3. Über 20-mal gingen Braunschweig und Rostock in dieser Saison bisher als Sieger vom Platz. Dazu eine fulminante Tordifferenz, wie sie es in den letzten Jahren in der 3. Liga nicht gegeben hat.

88 Prozent können sich nicht täuschen

Bleibt also festzuhalten, dass der BTSV und der FC Hansa in dieser Saison in einer eigenen Liga gespielt haben. Dieser Meinung waren auch 88 Prozent unseres Votings zur Frage "Sind Eintracht und Hansa noch vom Aufstieg abzuhalten?". So darf man gespannt sein, wie sich beide Clubs in der kommenden Saison in Liga 2 präsentieren werden.

FOTO: www.braunschweig1895.de

   
Back to top button