Eintracht Braunschweig: Schiele deutet Winter-Transfers an

Mit 36 Punkten aus 20 Spielen ist Eintracht Braunschweig nicht nur Vize-Herbstmeister, sondern auch in einer guten Ausgangsposition, um im kommenden Jahr die direkte Rückkehr in die 2. Liga zu schaffen. Im Winter wird der Kader wohl verstärkt.

"Große Veränderungen" nicht geplant

Allzu großer Handlungsbedarf besteht nach der tollen Hinrunde mit nur vier Niederlagen und lediglich 20 Gegentore allerdings nicht. "Große Veränderungen wird es sicherlich nicht geben", sagt Trainer Michael Schiele in der "Braunschweiger Zeitung". Dennoch denke man darüber nach, "auf ein, zwei Positionen etwas zu machen, um unseren Kader noch breiter aufzustellen". Welche Positionen das sind, "möchte ich aber nicht verraten", so der Eintracht-Coach. Handlungsbedarf dürfte auf den offensiven Außenbahnen bestehen, wo abgesehen von U19-Talent Felix Stumpe mit Enrique Peña Zauner und Maurice Multhaup derzeit nur zwei Spieler zur Verfügung stehen. Zuletzt musste mit Jomaine Consbruch bereits ein zentraler Mittelfeldspieler auf Linksaußen aushelfen.

Wie viele Akteure kommen, wird wohl auch davon abhängen, "ob es Spieler gibt, die mit ihren Einsatzzeiten unzufrieden sind und uns im Januar verlassen wollen", lässt Schiele durchblicken. Zutreffen könnte das unter anderem auf Luis Görlich (nur 49 Einsatzminuten) sowie Iba May (97 Einsatzminuten). Denkbar zudem, dass der BTSV Talente wie Felix Stumpe (nur ein Kurzeinsatz) verleiht.

"Können sehr stolz sein"

Insgesamt zeigt sich Schiele mit dem Kader und dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden: "Wir haben eine gute Mannschaft und einen Kader, der Ausfälle auffangen kann." Das habe man zuletzt auch gegen Kaiserslautern gesehen, wo gleich mehrere wichtige Leute gefehlt haben. "Wenn wir auf den vergangenen Sommer zurückblicken, mit der schwierigen Situation nach dem Abstieg und den vielen personellen Wechseln können wir sehr stolz sein, dass wir der beste von drei Absteigern sind und auf dem zweiten Tabellenplatz stehen."

   
Back to top button