Dynamo meldet Vollzug: Halles Zimmerschied ist der erste Neue

Nachdem bereits vor einer Woche durchgesickert war, dass Dynamo Dresden kurz vor der Verpflichtung von Halles Tom Zimmerschied stehen soll, meldeten die Sachsen nun Vollzug. Bei der SGD unterschrieb der Flügelspieler einen Vertrag bis 2025 und ist der erste Neue für die kommende Saison.

"Herausragende Torgefahr"

Mit zehn Toren in 34 Spielen war Zimmerschied in der abgelaufenen Saison der Top-Torjäger des Halleschen FC. Künftig geht der 24-Jährige nun für Dynamo Dresen auf Torejagd. "Es freut uns sehr, dass wir Tom als ersten Neuzugang für die kommende Saison gewinnen konnten", sagt Sport-Geschäftsführer Ralf Becker. Beim HFC habe der gebürtige Koblenzer "eine starke Runde" gespielt, weiß der 52-Jährige.

Zudem bringe er als "technisch versierter Spieler durch seine Tempodribblings, seine Übersicht auf dem Platz, vor allem aber auch seine herausragende Torgefahr genau die Qualitäten mit, die wir für das Erreichen unserer Ziele brauchen werden". Im Klartext: Zimmerschied soll mit dazu beitragen, dass Dynamo in der kommenden Saison die Rückkehr in die 2. Bundesliga schafft.

Gegen Elversberg durchgesetzt

Eine Aufgabe, die der 24-Jährige mit vollem Elan angeht: "Nach den guten Gesprächen mit Ralf Becker und Markus Anfang war ich sofort davon überzeugt, dass der Schritt zu Dynamo Dresden für mich der absolut richtige ist. Ich bin sehr glücklich zur neuen Spielzeit hier in Dresden spielen zu können." Er könne es jetzt schon kaum erwarten, "dass es in ein paar Wochen mit der Vorbereitung losgeht".

Ausgebildet wurde Zimmerschied unter anderem beim FC Bayern München, ehe er über die SpVgg Unterhaching, den Regionalligisten VfR Garching und den österreichischen Zweitligisten FC Dornbirn vor zwei Jahren nach Halle kam. In 49 Spielen für den HFC war er an 19 Treffern direkt beteiligt. Auch die SV Elversberg und 1860 München waren an einer Verpflichtung des Offensivspielers interessiert, doch das Rennen hat nun Dynamo gemacht. Bereits im vergangenen Sommer hatten sich die Sachsen in Jan Shcherbakovski und Sven Müller mit zwei Leistungsträgern der Hallenser verstärkt. Durchsetzen konnten sich beide allerdings nicht. Ob es Zimmerschied besser ergehen wird?

   
Back to top button