Derby in Magdeburg: Wohl keine Karten für Hansa-Fans

Das für Samstag, den 5. März angesetzte Ost-Derby zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem F.C. Hansa Rostock wird wohl ohne Gästefans stattfinden. Wie die "Fanszene Rostock e.V." auf ihrer Homepage schreibt, sei dies das Ergebnis einer Sicherheitsbesprechung im Vorfeld der Partie. Die Hansa-Fans wollen nun eine Demo in Magdeburg anmelden.

[box type="info"]Update: Weiter Wirbel um Gäste-Verbot – FCM-Fans solidarisieren sich[/box]

Ausschreitungen beim Hinspiel der Grund?

Zu den genauen Hintergründen ist noch nicht viel bekannt, auf der Seite der Fanszene heißt es lediglich: "Aufgrund von Sicherheitsbedenken und Gefahrenprognosen.“ Am Dienstag soll eine offizielle Mitteilung beider Vereine zu dieser Thematik veröffentlicht werden. Vermutlich fallen vor allem die Ausschreitungen beim Hinspiel im September schwer ins Gewicht: Nachdem beide Fanlager kurz nach Anpfiff immer wieder Pyrotechnik zündeten und zudem Leuchtraketen in den jeweils anderen Fanblock schossen, musste die Partie mehrmals für insgesamt 18 Minuten unterbrochen werden. Beide Mannschaften waren zurück in die Kabinen gegangen, das Spiel stand vor dem Abbruch. Bereits vor dem Duell war vor dem Stadion zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen beiden Fanlagern gekommen. Die Polizei musste einschreiten und 85 Personen vorläufig festsetzen. Insider vermuten, dass es beim Rückspiel Anfang März eine Art Racheaktion geben könnte. Wohl auch ein Grund, warum die Hansa-Fans keine Karten erhalten werden.

"Fußballspiel ohne Gästefans ist kein Fußballspiel"

Komplett fernbleiben aus Magdeburg wollen die Rostocker jedoch nicht: Nach jetzigem Stand ist eine Demo geplant. "Ein Fußballspiel ohne Gästefans ist kein Fußballspiel, dass wird sicherlich auch jeder Fan des 1. FC Magdeburg bzw. eines jeden anderen Verein so sehen", schreibt die "Fanszene Rostock". Vor allem die Tatsache, dass selbst Erzrivale Halle das volle Kontingent für den Gästeblock in Magdeburg erhalten hat, ist den Anhängern ein Dorn im Auge.

Der F.C. Hansa wollte die Angelegenheit am Abend noch nicht bestätigen:

Hallo Hansa-Fans, heute Abend macht das Gerücht die Runde, dass uns als Gästefans für unser Auswärtsspiel am 05.03.2016…

Posted by F.C. Hansa Rostock on Montag, 15. Februar 2016

   
Back to top button