Bülow als Trumpf: "Man kann jederzeit gebraucht werden"

Mit dem 5. Spieltag ging die Zeit von Kai Bülow auf der Rostocker Ersatzbank zu Ende, seitdem steht der 33-Jährige wieder in der Startelf von Trainer Jens Härtel. Gleichzeitig verlor die Hansa-Kogge kein weiteres Spiel mehr, auf den schwachen Saisonstart folgten sieben Punkte aus drei Spielen. Aus dem Oldie wird ein Goldie.

"Man muss voll da sein"

In der Gesamtbetrachtung hat Kai Bülow – inklusive des Jugendalters in der U19 – schon 449 Spiele in seiner Karriere bestritten. 177 davon in der Profi-Mannschaft des F.C. Hansa Rostock, für die er wieder wertvoller denn je wurde. Nach den schwachen Auftritten seiner Kollegen im defensiven Mittelfeld ist der 33-Jährige seit dem 5. Spieltag wieder gesetzt, zwei Siege und ein Unentschieden folgten. In Ingolstadt und Braunschweig, die zu den jeweiligen Auftritten die Tabellenführung innehielten, holten die Rostocker vier Punkte.

Bülows Aufschwung ist Hansas Aufschwung. "Es ist nicht das erste Mal in meiner Karriere, dass ich eine gewisse Zeit auf der Bank saß", blickt der 33-Jährige gegenüber der "Bild"-Zeitung zurück. Die Flinte warf er deshalb nicht ins Korn: "Man kann jederzeit gebraucht werden. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, muss man in der Lage sein, voll da zu sein." Und Bülow war voll da, ein Kopfballtor steuerte er zur zwischenzeitlichen Führung gegen Ingolstadt bei. Im defensiven Mittelfeld ist der 33-Jährige wieder Dreh- und Angelpunkt.

Bülow soll aufräumen

"Der Einzelne ist verloren ohne die anderen. Meine Aufgabe ist es eben, in der Defensive aufzuräumen, damit andere offensiv Akzente setzen können", übt sich der Routinier in Bescheidenheit. Gegen sein neues Standing dürfte der gebürtige Rostocker trotzdem wenig einzuwenden haben, die Ziele für Bülow sind präzise: "Klar, wir kriegen eine breitere Brust, bekommen ein größeres Selbstbewusstsein. Auf unsere Leistungen seit dem Ingolstadt-Spiel wollen wir aufbauen, dran bleiben."

Mit 19 Jahren debütierte Kai Bülow in der Saison 2005/06 bereits unter Frank Pagelsdorf für die Rostocker Profis, zwei Jahre später spielte er mit den Hanseaten in der Bundesliga – sein erstes Match war eine 0:3-Niederlage bei Bayern München. Der ehemalige U21-Nationalspieler verabschiedete sich dann 2010 nach dem Abstieg der Hansa-Kogge in die 3. Liga, sieben Jahre lang spielte er für den TSV 1860 München. Nach einem kurzen Intermezzo in Karlsruhe ist Bülow nun in seiner zweiten Saison für Hansa Rostock nach seiner Rückkehr aktiv.

   
Back to top button