Borussia Dortmund II will zurück in die Erfolgsspur

Die U 23 von Borussia Dortmund muss am zehnten Spieltag bei Arminia Bielefeld (Sa., 14 Uhr, live im Ticker bei liga3-online.de) antreten. Die Reise nach Ostwestfalen wird gewiss keine leichte, denn der Gastgeber zeigte nach durchwachsenem Saisonstart zuletzt aufsteigende Form. Der 4:2-Erfolg gegen Spitzenreiter Stuttgarter Kickers im letzten Heimspiel belegt die momentane Stärke der Arminia. Für die Borussia geht es hingegen darum, endlich mal wieder einen Dreier einzufahren. Nach dem 5:1- Erfolg gegen Regensburg am vierten Spieltag ist die Zweitvertretung des BVB sieglos. Zwar stand hinten in zwei von drei Partien (Großaspach, Halle) die „Null“, das Problem allerdings: Es gelang auch kein eigener Treffer. Lediglich beim 1:3 gegen Mainz II fand Dortmunds Reserve den Weg ins Tor. BVB II- Trainer David Wagner will diese Zahlenspiele jedoch nicht überbewerten und zeigt sich für das Duell beim Zweitliga-Absteiger durchaus optimistisch: „Wir fahren dahin und versuchen, unser Spiel durchzubringen. Entscheidend wird sein, wie wir unsere eigene Spielidee auf den Platz bringen.“ Beim letzten Duell der beiden Teams auf der „Alm“ gab es für Dortmunds U 23 eine 2:4 Niederlage. Aus dem Kader der Saison 2012/13 sind heute jedoch mit Alomerovic, Hornschuh und Amini nur noch drei Kicker in der Mannschaft, so dass das Ergebnis von damals keinen Einfluss haben sollte. Trainer David Wagner wünscht sich dass seine Truppe an die letzte Begegnung vor der Länderspielpause anknüpft. „Wenn wir so spielen wie in Halle, bin ich optimistisch. Da waren wir richtig gut.“ Er weiß aber auch: „Spielen wir so wie beim 1:3 gegen die Mainzer, dann wird das nichts.“

Sarr vor Comeback

Bei der schweren Auswärtsaufgabe bei der Arminia kann David Wagner wieder auf den lange Zeit verletzten Marian Sarr zurückgreifen. Den Platz in der Startelf neben Kapitän Marc Hornschuh wird trotz der Rückkehr von Sarr der 18-jährige Jon Gorenc-Stankovic einnehmen, da Wagner nach dem langen Ausfall von Marian Sarr kein Risiko eingehen möchte. Fehlen werden Wagner die Langzeitverletzten Jeremy Dudziak (Schulter) sowie Nick Weber (Patellasehne). Im Aufbautraining befindet sich derzeit Oguzhan Kefkir, der seit dem Wiesbaden-Spiel Probleme mit dem Sprunggelenk hat. Ohnehin werden auch für das Spiel in Bielefeld wieder die Improvisationskünste von David Wagner gefragt sein. „Ich muss wieder einige Jungs an Kloppo abstellen“, so der Chefcoach. Wer das genau sein wird, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining heute Abend.

„Absolutes Highlight-Spiel“

Dortmunds Trainer ist sich bewusst, dass das Auswärtsspiel bei der Arminia ein richtig harter Brocken wird. „Sie haben eine erfahrene Truppe und sind als Absteiger einer der Top-Favoriten auf den Aufstieg. Sie haben das Stadion und die Fans im Rücken. Das wird richtig schwer für uns“, so Wagner. Auf schlotternde Knie beim BVB II sollten die Bielefelder aber nicht hoffen. „Wir wollen die Atmosphäre in Energie ummünzen. Das Spiel bei der Arminia ist eine superspannende Aufgabe. Wir freuen uns auf diese Herausforderung und wollen uns mit den Besten der Liga messen. Für uns als zweite Mannschaft ist es wichtig herauszufinden, wie weit wir schon sind“, blickt Wagner voller Vorfreude auf die Partie. Fast schon euphorisch sagt er: „Das wird ein absolutes Highlight-Spiel, auf das wir riesige Lust haben.“

FOTO: ef-pixx.de

   
Back to top button