Bestätigt: Neue Saison wird mit MSV gegen Paderborn eröffnet

Was liga3-online.de bereits gestern vermeldet hatte, ist nun offiziell: Die Drittliga-Saison 2016/17 wird am Freitag, den 29. Juli um 20:30 Uhr mit dem Duell der Zweitliga-Absteiger MSV Duisburg gegen den SC Paderborn eröffnet. Der WDR überträgt live. 

MDR aus dem Rennen

"Ein toller Start für eine tolle Liga. Wir freuen uns sehr, beim Eröffnungsspiel live dabei zu sein und so hochklassig in die Saison einsteigen zu können. Mit Duisburg und Paderborn treffen zwei sehr interessante Klubs und mutmaßliche Aufstiegskandidaten aufeinander", zeigt sich WDR-Sportchef Steffen Simon begeistert. Zuletzt hatte sich auch der MDR intensiv um die Übertragung der Eröffnungspartie bemüht, konnte den DFB aber nicht überzeugen. Der Hintergrund: Am Freitag, den 29. Juli um 20:30 Uhr zeigt der Sender bereits ein Testspiel-Turnier aus Dresden. Da das Eröffnungsspiel damit nicht am Freitagabend gezeigt werden kann, fiel die Wahl auf den WDR – und auf Duisburg gegen Paderborn.

"Einen besseren Auftakt hätten wir uns kaum wünschen können"

Beide Vereine standen sich in den letzten Jahren mehrfach in der 2. Bundesliga gegenüber, in der 3. Liga gab es diese Partie bisher noch nicht. "Einen besseren Auftakt hätten wir uns kaum wünschen können", sagt Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und damit zuständig für die 3. Liga. "Dieses Eröffnungsspiel zeigt gleich ganz deutlich, wie attraktiv die 3. Liga auch in dieser Saison ist."  Vor dem Anpfiff um 20:30 Uhr ist eine offiziellen Saison-Eröffnungszeremonie des DFB geplant. Die weiteren zeitgenauen Ansetzungen der ersten vier Spieltage mit allen Anstoßzeiten wird der DFB nächste Woche bekanntgeben.

Übersicht der bisherigen Eröffnungsspiele:

  • Saison 2008/09: Rot-Weiß Erfurt – Dynamo Dresden (0:1)
  • Saison 2009/10: kein Eröffnungsspiel
  • Saison 2010/11: Kickers Offenbach – 1. FC Saarbrücken (2:0)
  • Saison 2011/12: 1. FC Heidenheim – Kickers Offenbach (2:1)
  • Saison 2012/13: Arminia Bielefeld – Alemannia Aachen (1:1)
  • Saison 2013/14: Hallescher FC – RB Leipzig (0:1)
  • Saison 2014/15: VfL Osnabrück – Energie Cottbus (1:3)
  • Saison 2015/16: 1. FC Magdeburg – Rot-Weiß Erfurt (2:1)

 
Back to top button