Fix! Stefan Krämer übernimmt Trainerposten in Meppen

Jetzt ist die Tinte trocken: Stefan Krämer übernimmt den Trainerposten beim SV Meppen und tritt damit die Nachfolge von Rico Schmitt an. 

Viel Erfahrung mit der 3. Liga

Für den gebürtigen Mainzer ist es die Rückkehr in die 3. Liga, wo er bereits Arminia Bielefeld (2011-2014), Energie Cottbus (2014-2016), Rot-Weiß Erfurt (2016-2018), den KFC Uerdingen (2018-2019 und 2020-2021) sowie den 1. FC Magdeburg (2019/20) trainierte. Dabei stand Krämer bei insgesamt 262 Spielen an der Seitenline und holte im Schnitt 1,45 Punkte. Nur Pavel Dotchev kann auf noch mehr Einsätze zurückblicken (294).

Mit Bielefeld stieg der Lockenkopf 2013 sogar in die 2. Bundesliga auf und ließ sich anschließend ein Arminia-Tattoo stechen. Nach 22 Zweitliga-Partien war dann aber Schluss. Den KFC Uerdingen führte Krämer 2018 mit 34 Punkten aus zwölf Spielen über die Relegation gegen Mannheim in die 3. Liga, ehe er nach 21 Spieltag trotz Tabellenplatz vier freigestellt worden war. Zuletzt stand der 55-Jährige zwischen Juli 2021 und Februar 2022 beim belgischen Erstligisten KAS Eupen an der Seitenlinie und grüßte nach zehn Spieltagen von der Tabellenspitze. Weil danach in 17 Partien aber nur noch ein Sieg gelang, musste er gehen.

Mit dem SV Meppen übernimmt Krämer nun einen "absoluten Traditionsverein", wie er in einem ersten Statement sagt. "Die Menschen hier in der Region haben eine hohe Identifikation mit dem Emsland und dem SVM." Sein Plan mit den Emsländern ist klar: "Ich möchte eine Mannschaft formen, die unseren Fans ehrlichen, gradlinigen und leidenschaftlichen Fußball bietet." Dafür müsse von Tag eins an "hart" gearbeitet werden, "um unsere gemeinsamen Ziele in einer starken 3. Liga zu erreichen. Ich freue mich sehr auf diese spannende Herausforderung!"

Passt perfekt ins Anforderungsprofil

Krämer gilt als Trainer, der Spieler und Fans mitreißen kann – ein Kumpeltyp. Genau danach hatte Sportvorstand Heiner Beckmann gesucht: "Nach intensiven Gesprächen sind wir zum Entschluss gekommen, dass Stefan Krämer der richtige Cheftrainer für uns ist. Er passt mit seiner Erfahrung, Kompetenz und Leidenschaft perfekt in unser Anforderungsprofil. Ich bin überzeugt, dass er Mannschaft und Fans begeistern kann. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit."

Beim SV Meppen tritt der 55-Jährige die Nachfolge von Rico Schmitt an, der Ende Mai entlassen worden war, weil die Emsländer in der Rückrunde nur vier von 18 Spielen gewinnen konnten und zudem die Qualifikation für den DFB-Pokal verpassten. Der SVM ist nun Krämers sechste Station in der 3. Liga. Wer neuer Co-Trainer wird und damit auf Mario Neumann folgt, steht noch nicht fest.

   
Back to top button