Bayern II verleiht Leon Dajaku zu Union Berlin

Die U23 des FC Bayern München und Leon Dajaku trennen sich auf Zeit. Künftig soll der 19-jährige Offensivspieler bei Bundesligist Union Berlin Spielpraxis sammeln. Am Samstag verständigten sich beide Klubs auf ein Leihgeschäft – ohne dabei die genaue Dauer zu nennen. Bekannt ist aber: Union hat eine Kaufoption.

"Überzeugt, dass der Schritt der richtige ist"

"Ich hatte großartige anderthalb Jahre beim FC Bayern. Neben den Erfolgen mit den Amateuren bin ich vor allem für die Chance bei den Profis dankbar", sagt Dajaku. "Jetzt freue ich mich auf die nächste Herausforderung in der Bundesliga." Der Stürmer war im Sommer 2019 vom VfB Stuttgart zum FC Bayern gekommen, spielte insgesamt 43 Mal in der 3. Liga und erzielte drei Tore. Bei den Profis kam er in drei Partien zum Einsatz. "Ich bin überzeugt, dass der Schritt nach Berlin für mich aktuell der richtige ist", blickt er voraus. "Bei Union bietet sich mir die Möglichkeit, in der Bundesliga Fuß zu fassen und mich auf höchstem Niveau zu zeigen. Die Mannschaft hat bisher eine außergewöhnliche Saison gespielt und ich freue mich, jetzt Teil dieses Teams zu werden."

Sauer: "Tolle Entwicklung"

Jochen Sauer, Leiter des FC Bayern Campus, bescheinigt Dajaku derweil eine "tolle Entwicklung". In der letzten Saison habe er sich zum Stammspieler entwickelt – und mit seinem Last-Minute-Tor beim 2:2 gegen Duisburg am vorletzten Spieltag nicht unwesentlich zur Meisterschaft beigetragen. "Wir werden seinen weiteren Weg natürlich verfolgen", so Sauer.

   
Back to top button