Backup für Batz: Saarbrücken verpflichtet Torwart Paterok

Der 1. FC Saarbrücken hat Tim Paterok vom VfR Aalen unter Vertrag genommen. Der Torhüter soll eine Alternative zu Stammkeeper Daniel Batz sein und unterschrieb bis 2024.

"Stabiler und erfahrener Keeper"

Paterok ist der erste Saarbrücker Neuzugang in der Sommerpause. "Wir haben unsere Torhüter-Situation genau analysiert und sind gemeinsam mit unserem Torwart-Trainer Michael Weirich zur Überzeugung gelangt, dass wir als Backup für unsere Nummer 1 Daniel Batz einen stabilen und erfahrenen Keeper verpflichten sollten", nennt Sportchef Jürgen Luginger die Beweggründe auf der Vereinswebsite. "Tim Paterok ist einer der besten Torhüter der Regionalliga, hat in Paderborn und Hoffenheim eine hervorragende Ausbildung genossen und hat in Osnabrück bereits Drittliga-Luft geschnuppert. Er strahlt eine entsprechende Ruhe aus und passt auch charakterlich zu unserer Truppe."

Da sein Vertrag in Aalen ausläuft, kostet Paterok keine Ablöse. Der gebürtige Paderborner kam über die Stationen 1899 Hoffenheim, Wormatia Worms und SV Rödinghausen im Jahr 2017 zum VfL Osnabrück und brachte es dort auf drei Drittliga-Einsätze. Nach drei Jahren beim TSV Steinbach Haiger schloss er sich im vergangenen Sommer dem VfR an, für den er in der abgelaufenen Saison in 26 von 36 Spielen auflief. In Saarbrücken soll der 29-Jährige Daniel Batz den Rücken freihalten, der in den letzten fünf Jahren nur drei Ligaspiele verpasste.

   
Back to top button