Als Mölders-Ersatz: Hosiner ein Thema bei 1860 München?

Dass 1860 München auch ohne den freigestellten Sascha Mölders gewinnen kann, stellten die Löwen am Samstag beim 2:0 gegen Dortmund II unter Beweis. Dennoch wird 1860 bei einem sehr wahrscheinlichen Abgang des 36-Jährigen im Sturm nachlegen müssen. Ein Thema soll Philipp Hosiner von Zweitligist Dynamo Dresden sein. 

Nur Reservist in Dresden

Wie die "Bild" erfahren haben will, soll der Name zuletzt bereits gefallen sein – zumal der Österreicher bei den Sechzgern kein Unbekannter wäre: Zwischen 2006 und 2009 durchlief der Stürmer die U19 und U23 und schaffte über einen Wechsel nach Sandhausen den Durchbruch im Profifußball. Für Dynamo ist der 32-Jährige seit Sommer 2020 aktiv und steuerte in der vergangenen Saison zehn Tore und neun Vorlagen zum Aufstieg in die 2. Liga bei.

Dort spielte Hosiner bislang allerdings keine große Rolle: Lediglich achtmal kam er zum Einsatz, zuletzt Ende Oktober. Ein Tor gelang ihm nicht. Gut möglich, dass er die Sachsen im Winter verlassen wird. Allzu große Steine würde ihm Dynamo wohl nicht in den Weg legen – zumal sein Vertrag am Saisonende ohnehin ausläuft.

Hochklassige Erfahrung

Sollte er tatsächlich zu 1860 wechseln, würden die Löwen einen erfahrenen Stürmer gewinnen: Neben 116 Erstliga-Spielen in Österreich kam er für den 1. FC Köln auch 15 Mal in der Bundesliga zum Einsatz. Hinzukommen sechs Partien in Champions League bei Austria Wien, 52 Zweitliga-Spiele sowie fünf Länderspiele (zwei Tore).

Seine Treffsicherheit in der 3. Liga hat er angesichts von 30 Toren in 82 Spiele für Sandhausen, Chemnitz und Dresden bereits unter Beweis gestellt. Allerdings müsste Hosiner gegenüber Dynamo bei 1860 wohl Gehaltseinbußen hinnehmen – auch, weil die Löwen noch die kostspielige Abfindung für Mölders bezahlen müssen. Dafür wäre er im Angriff sehr wahrscheinlich gesetzt.

   
Back to top button