Alemannia Aachen und das Jahr zum Vergessen

2012 – das war ein Jahr voller Emotionen, voller Entscheidungen und Schicksalsschläge, die die Anhänger des Traditionsvereins ereilten und 2012 zu einem Jahr machten, dem man nur zu gerne den Rücken zuwendet und das man am liebsten in die hinterste Schublade der Erinnerungen steckt. Doch wollen wir vorne anfangen, am Anfang, an dem die Hoffnung noch nicht aufgegeben war, dass 2012 im Vergleich zu den letzten ein Gutes werden könnte. Januar – Nach dem Abschluss der Liga vor der Winterpause hatte sich die Alemannia den 14. Tabellenplatz gesichert und zeigte sich im neuen Jahr gewillt, an dieser Situation schnellstmöglich etwas zu ändern. Von zwei Hallenturnieren in der Vorbereitung gewann Schwarz-Gelb ersteres und bewies auch im nächsten seine Fähigkeiten.

Asssem übernimmt Trainerposten von Funkel

Beim Ligastart gegen den FC St. Pauli sollte an diese Erfolge angeknüpft werden – mit Erfolg. Doch die neugewonnene Motivation sollte nicht von langer Dauer sein. Schon in Cottbus reichte es wieder nicht für einen Dreier – Alemannia geriet abermals in einen Strudel, der sie nach unten zog; doch dieses Mal sollte es von dort aus nicht wieder nach oben gehen. Anfang April wurde dann die Reißleine gezogen. Mit dem erst Ende September eingestellten Trainer Friedhelm Funkel schien man zu keinem Ergebnis zu kommen, für ihn sollte es der Mann richten, der schon im vergangenen Jahr vorübergehend funktioniert hatte. Und tatsächlich: Ralf Aussem schaffte es, das Team, das schon am Boden lag, noch einmal umzukrempeln, die letzten Kräfte zu mobilisieren, um den drohenden Abstieg im Schlussspurt doch noch abwenden zu können. Mit dem 3:3-Unendschieden gegen Ingolstadt, bei dem Schwarz-Gelb geich dreimal in Führung gegangen war, startete man eine Serie – gewann gegen Bochum und den KSC und schaffte es so, am letzten Spieltag noch Chancen auf den Klassenerhalt durch Relegation zu haben. Doch beim TSV 1860 München sollte es nicht reichen: Weil der KSC zeitgleich gegen die bereits aufgestiegene Eintracht aus Frankfurt gewann, blieb der Sieg bei den Bayern nutzlos. Zum ersten Mal nach dreizehn Jahren hatte die Alemannia damit am fünften Juni 2012 den Weg in die dritte Liga anzutreten.

Mit großer Euphorie in die neue Saison

Dem Schicksalsschlag, der mit als schwärzester Tag der Vereinsgeschichte eingehen sollte, folgte ein tiefer Schleier der Trauer, der jedoch nicht von allzu langer Dauer sein sollte. Denn auf die verkürzte Sommerpause folgte am Tivoli große Euphorie: Nach dem Abstieg in die Drittklassigkeit sollte es in der Kaiserstadt wieder aufwärts gehen – zahlreiche Neuverpflichtungen sollten über die Abschiede der Alten hinweg helfen. Mit dem Auftaktspiel in Bielefeld Mitte Juli stieg die Vorfreude, eine vollkommen neue Alemannia endlich wieder siegen zu sehen. Doch unter der Leitung von Cheftrainer Ralf Aussem konnten die Ergebnisse den neuen Sportchef Uwe Scherr nicht zufrieden stellen. Kurzerhand beschloss der 46-Jährige fortan getrennte Wege mit ihm zu gehen und entließ neben Aussem auch gleich den Rest des Trainerteams um Co-Trainer Burlet und Torwarttrainer Hans Spillmann am achten Spieltag.

Auf ganzer Linie enttäuscht

Eine Woche nach der verfrühten Trennung mit Aussem & Co. wurde am Tivoli ein neuer Mann vorgestellt, der es von dort an zu richten hatte. Unter René van Eck sollte die gestrauchelte Alemannia in Liga 3 Fuß fassen – doch so wirklich von Erfolg konnte man auch durch den Trainerwechsel nicht reden. Durch die ständigen Niederlagen kehrte erneute Unruhe in der Kaiserstadt ein. Man war auf dem besten Wege, sich wieder dort einzunisten, wo man erst in der letzten Saison monatelang fest gesessen hatte, im Tabellenkeller der Liga – da, wo man sich vor der Saison überhaupt nicht gesehen hatte. Denn der schwarz-gelbe Traditionsverein hatte nach dem Abstieg aus der zweiten Liga in der Unterklasse als Favorit gegolten und auf ganzer Linie enttäuscht.

Es geht um das nackte Überleben

Ende November sollte es dann noch dicker kommen: Die durch den Bau des neuen Stadions entstandenen Kosten konnten nicht länger gedeckt werden. Der Abstieg habe nun auch finanziellen Folgen hinterlassen, Alemannia trat mit ihren Schulden an die Öffentlichkeit und gab bekannt, zahlungsunfähig zu sein. Damit musste der Schritt in die Insolvenz vollzogen werden. Dieser Schicksalsschlag überschattete die immer noch desolat schlechten Ergebnisse in der Liga. Schwarz-Gelb gab bekannt, wie viel Geld schlussendlich fehle und startete sämtliche finanziellen Rettungsaktionen. Neben Rettungsfanartikeln und Spendenkonto soll im Januar des neuen Jahres auch ein Benefizspiel gegen den FC Bayern München frisches Geld in die Kassen bringen, das dazu beiträgt, dass es die Alemannia auch weiterhin gibt. Während bei anderen Vereinen die größten Pläne fürs neue Jahr nicht größer ausfallen könnten, scheint es für Schwarz-Gelb ein Jahr zu werden, in dem es um das nackte Überleben geht. Das Jahr 2013, von dem wir noch nicht wissen, was es uns geben wird – von dem wir aber sicher sein können, dass es 2012 mit seinem negativ Trend unter keinen Umständen toppen kann!

Wenn Svenja Windeck ihr Herzblut nicht für liga3-online.de vergießt, schreibt sich in ihrem Blog "TypischLinksAussen" über den Traditionsverein Alemannia Aachen.

 

FOTO: Lennart Ebersbach

   
Back to top button