Akono-Ersatz: SC Verl verpflichtet Paderborns Steinwender

Wie erwartet hat der SC Verl auf den langfristigen Ausfall von Cyrill Akono reagiert und einen Ersatz verpflichtet: Pascal Steinwender wechselt vom SC Paderborn zum Sportclub, wo er einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieb.

Letzte Saison in Lübeck

Bereits in der vergangenen Saison war Steinwender in der 3. Liga am Ball, damals auf Leihbasis beim VfB Lübeck. Für die Norddeutschen stand er 28 Mal auf dem Platz, erzielte drei Tore und bereitete drei weitere Treffer vor.

Im Sommer kehrte er zu seinem Stammverein nach Paderborn zurück, wo er sich gegen starke Konkurrenz auf den Flügen aber nicht behaupten und nur einen Kurzeinsatz von drei Minuten verbuchen konnte – zuletzt stand er nicht mehr im Kader. "Als die Anfrage kam, war direkt klar: ich will nach Verl. Jetzt gilt es schnell anzukommen und das System zu verinnerlichen, damit ich der Mannschaft schnell helfen kann", fiebert der 25-Jährige seiner neuen Aufgabe entgegen.

"Bringt viel Tempo mit"

Auch Trainer Guerino Capretti freut sich, "dass wir 'Calli' für den Sportclub und unseren Fußball begeistern konnten. Er bringt viel Tempo mit und sorgt ständig für Gefahr". Für den VfB Oldenburg bestritt Steinwender einst 55 Spiele in der Regionalliga Nord – bei zehn Toren und zwölf Vorlagen. In Verl ist der Flügelstürmer nun bereits der 16. Neuzugang. Er ersetzt den an der Schulter verletzten Cyrill Akono, mit dem Steinwender in der Rückrunde der vergangenen Saison bereits in Lübeck spielte. Bis beide nun gemeinsam in Verl auf dem Platz stehen werden, wird es allerdings noch drei Monate dauern – so lange fällt Akono aus.

 

   
Back to top button