Nach Zwangsabstieg: 1860 läuft vorerst mit anderem Logo auf
Bei Drittliga-Absteiger 1860 München kommt es zur neuen Saison zu einer auffälligen Veränderung auf dem Trikot. Der TSV wird vorerst nicht mit dem bekannten Löwen-Wappen auflaufen, sondern stattdessen ein historisches Vereinslogo verwenden, wie der "BR" berichtet. Hintergrund sind ungeklärte Marken- und Nutzungsrechte.
"FA 1860"
Das alternative Emblem stammt aus den Anfangsjahren der Fußballabteilung und wurde bereits zwischen 1899 und 1911 genutzt – also noch bevor der Löwe zum prägenden Vereinssymbol wurde. Das ovale Logo in den Vereinsfarben Blau, Weiß und Lila trägt die Aufschrift "FA 1860" und soll bereits zum Saisonstart auf den Trikots zu sehen sein. "FA" steht für Fußballabteilung.
Auslöser für den Schritt sind die komplizierten Eigentumsverhältnisse rund um das bisherige Vereinswappen. Zwar hält der eingetragene Verein die Rechte an Name und Logo, für die kommerzielle Nutzung – etwa auf Trikots oder Fanartikeln – liegen die entsprechenden Vermarktungsrechte jedoch weiterhin in Strukturen, die mit dem früheren Investor Hasan Ismaik verbunden sind. Um mögliche rechtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden, entschied sich der Verein für die Nutzung eines anderen Wappens.
Ungewohnt wird auch das neue Trikot aussehen. Sowohl die Regionalliga-Mannschaft als auch die zweite Mannschaft sollen zunächst in einem schlichten weißen Übergangstrikot ohne Ausrüsterlogo auflaufen. Lediglich das historische Vereinswappen wird die Brust zieren.
Nur eine Übergangslösung?
Die Logo-Änderung reiht sich in den organisatorischen Neustart nach dem Verlust der Spielberechtigung im Profifußball ein. Zuletzt hatte die neu gegründete Spielbetriebs-GmbH den neuen Mietvertrag für das Grünwalder Stadion unterzeichnet. Zugleich werden bestehende Strukturen und Verträge überprüft – darunter auch die Frage, welche Marken und Symbole der Verein künftig uneingeschränkt nutzen kann.
Ob das historische Logo dauerhaft zum Einsatz kommt, ist derzeit offen. Vieles spricht dafür, dass es sich zunächst um eine Übergangslösung handelt. Langfristig hofft der Verein, das bekannte Löwen-Wappen wieder verwenden zu können. Voraussetzung dafür wäre allerdings eine Klärung der offenen Marken- und Nutzungsrechte.