Bestätigt: Klaas wechselt nach VfL-Abschied zum SC Paderborn

Jetzt ist es fix: Nachdem Sebastian Klaas bereits im Januar seinen Abschied vom VfL Osnabrück zum Saisonende angekündigt hatte, steht mit dem SC Paderborn nun das neue Ziel des 23-Jährigen fest.

Wohl zwei Gründe entscheidend

Ausschlaggebend für den Wechsel nach Paderborn soll die offensive Ausrichtung des SCP sowie die Nähe zu seiner Heimat Ibbenbüren (110 Kilometer nördlich von Paderborn) gewesen sein. Neben den Ostwestfalen war wohl auch Holstein Kiel an einer Verpflichtung interessiert, zudem soll Borussia Mönchengladbach den 23-Jährigen auf dem Zettel gehabt haben.

"Sebastian überzeugt als klassischer Box-to-box-Spieler durch hohe Laufumfänge", so Paderborns Sport-Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth. "Er ist sowohl defensiv als auch offensiv viel unterwegs und verfügt auch über einen guten Abschluss. Damit bringt er alle Voraussetzungen mit, um in Paderborn den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen."

Seit 2011 beim VfL

Der 23-Jährige kam 2011 zum VfL, durchlief sämtliche Jugendmannschaften und schaffte 2017 den Sprung aus der U19 zu den Profis. 73 Mal stand er seitdem auf dem Platz und hat sich in den letzten Monaten zum Leistungsträger entwickelt. In der 3. Liga kam er insgesamt 55 Mal zum Einsatz, verbuchte neun Tore und bereitete 13 weitere Treffer vor. Auch in der 2. Liga sammelte Klaas angesichts von zehn Spielen in den letzten beiden Jahren schon Erfahrung. Weitere Partien werden in Paderborn ab der kommenden Saison dazukommen.

   
Back to top button