3:1 in Köln: Borussia Dortmund II seit acht Spielen ungeschlagen

Am Freitagabend konnte sich die Zweitvertretung von Borussia Dortmund zum Auftakt des 25. Spieltages mit 3:1 bei Viktoria Köln durchsetzen. Dank zweier Tore binnen der ersten halben Stunde befanden sich die Schwarz-Gelben früh auf der Siegerstraße und sind somit seit acht Spielen ungeschlagen. Daran konnten auch 30 Minuten in Unterzahl nichts ändern. Für den BVB ist der Sieg gleichbedeutend mit dem Sprung auf Rang 5, während Viktoria Köln nach zwei Siegen erstmals wieder verliert und vorerst auf Rang 13 verbleibt.

BVB führt früh – Najar bringt Köln vor der Pause zurück

Siebenmal in Folge musste Dortmund zuletzt nicht als Verlierer vom Platz gehen. Folgerichtig befanden sich die Schwarz-Gelben vor der Partie in der oberen Tabellenhälfte. Da wollten auch die heimischen Kölner der Viktoria wieder hin, nachdem es zuletzt gegen Unterhaching (2:1) und Bielefeld (2:0) zwei Siege gab. Im Vergleich zum Bielefeld-Spiel tauschte Trainer Olaf Janßen lediglich einmal und bot Engelhardt für Philipp in der Startelf auf. Bei den Dortmundern brachte Coach Jan Zimmermann mit Keeper Lotka sowie Pohlmann für Ostrzinski und den gesperrten Michel im Vergleich zum 1:1 gegen Saarbrücken am vergangenen Freitag zwei Neue. Den besseren Start erwischten indes allerdings die Gastgeber. Keine vier Minuten waren gespielt, als Handle nach einem Steckpass im BVB-Strafraum auftauchte und dort den Querpass auf den mitgelaufenen Becker wählte, den Suver in allerhöchster Not abfangen konnte.

Im Gegenzug verpasste Elongo-Yombo die Kugel nach einer Hereingabe von Semic am zweiten Pfosten denkbar knapp (5.). Es war der Startschuss für die Gäste, das Kommando zu übernehmen. Die erste Topchance sollte dann auch gleich die Führung bringen. Nach einem Fehlpass von Köln-Keeper Voll landete das Leder bei Roggow, der auf den abseitsverdächtigen Azhil spielte, welcher cool per Aufsetzer aus kurzer Distanz zum 1:0 für den BVB II einschoss (14.). Köln wollte nun über Robustheit wieder ins Spiel kommen. Hierbei übertrieb es Schultz etwas, sodass es die erste Gelbe gab. Die Gäste blieben nun aber am Drücker. Nach 20 Minuten tauchte Hettwer frei vor Voll auf, verlor das Eins-gegen-Eins gegen den glänzend rettenden Schlussmann jedoch. Wenig später sah auch Handle für ein taktisches Foul den gelben Karton (21.). Auf der Gegenseite fehlten Najar dann nur wenige Zentimeter bei seinem Schlenzer von der Strafraumkante (24.).

Statt Ausgleich hieß es dann kurz darauf 0:2 aus Kölner Sicht: Hettwer bekam Außen zu viel Raum und nutzte den für eine maßgenaue Flanke auf den Schädel von Eberwein, der mithilfe der Unterkante der Latte in der 27. Spielminute auf 0:2 stellte. Die Viktoria brauchte nun ein wenig, um sich von diesem erneuten Rückschlag zu erholen, wurde dann mit fortschreitender Zeit aber auch wieder besser. Zunächst sah Dortmunds Roggow für ein hartes Einsteigen seine fünfte Gelbe der Saison (39.), ehe die Kölner dann tatsächlich einen Fuß in die Tür bekamen. Zunächst verpasste Becker mit einem Kopfball aus kurzer Distanz noch das Tor (41.), doch zeigte sich Najar drei Zeigerumdrehungen später zielsicherer. Nach einem tollen Solo von Marseiler fand dieser im Rückraum Najar, der per Innenseite auf 1:2 verkürzte. Wenige Augenblicke später ging es in die Pause.

Köln im Alu-Pech – BVB II in Unterzahl zum Sieg

Ohne Wechsel startete dann der zweite Durchgang. Wieder hatten die Gastgeber mehr vom Ball, ohne dabei wirklich zwingend zu werden. Das änderte sich nach 50 Minuten. Nach einem starken Einsatz holte der auffällige Najar einen Eckball heraus, den der ebenfalls starke Marseiler in die Mitte brachte und dort im Rückraum Schultz fand, welcher die Kugel direkt nahm und an den Pfosten setzte. Der Ärger wurde für die Kölner Anhänger einige Augenblicke dann noch größer. Im direkten Gegenzug fand Azhil den durchgelaufenen Pohlmann, welcher Schultz aussteigen ließ und auch Voll zum 3:1 für die Dortmunder überwand (51.). Becker bekam nach Wiederanpfiff schnell die Chance, erneut zu verkürzen, verpasste eine Hereingabe im Zentrum jedoch (53.). Wieder ließen sich die Kölner nicht beirren und spielten munter weiter nach vorne.

Ein weiteres Mal setzte sich nach 57 Minuten Pohlmann spielend leicht gegen zwei Gegenspieler durch und feuerte aus spitzem Winkel ab, wobei er das lange Eck um wenige Zentimeter verfehlte. Nun schien es so, als könnte der BVB den Auswärtssieg locker über die Zeit spielen, doch mischten sich die Karten zum Stundenmarker nochmals neu. Die Viktoria machte das Spiel schnell, sodass Handle durchbrechen konnte. Dabei wurde er im Verbund von Semic und Hettwer gelegt, wobei Zweitgenannter das Foul beging. Schiedsrichter Erbst entschied etwas überhart auf Notbremse und stellte den Dortmunder vom Platz. Trainer Janßen wechselte bei der Heimmannschaft doppelt, ehe der Freistoß ausgeführt wurde, den Marseiler knapp über die Latte drosch (61.). Es wurde nun ruppig. Für einen unnötigen Tritt sah Eberwein Gelb (64.). Auch Kölns Lopes Cabral (69.) sowie Dortmunds Azhil (70.) wurden in der Folge verwarnt.

Die Schlussphase war nun angebrochen, und der BVB II hatte viel Zeit, was sich bei vielen Unterbrechungen bemerkbar machte. Für die Schlussviertelstunde wechselte Köln-Coach Janßen abermals und brachte mit Hong und de Meester de Tilbourg zwei junge neue Stürmer (74.). Die Zeit wurde allerdings knapper und knapper. In der 82. Minute fiel dem glücklosen Becker die Kugel vor die Füße, doch wieder verfehlte der Hüne. So tat sich nichts mehr am Ergebnis, da sowohl Russo aus großer Distanz (88.) als auch Becker per Kopf (90.) verfehlten. In der Nachspielzeit rettete Lotka zudem gegen Joker Anselm (90+3.), bevor Koronkiewicz mit dem Schlusspfiff am Pfosten scheiterte (90.+5.). Durch das achte ungeschlagene Spiel in Serie springen die Dortmunder auf den 5. Rang. Die Kölner verlieren nach den zwei Siegen zuletzt erstmals wieder und bleiben vorerst auf Platz 13. Für die Dortmunder geht es am Dienstag im Nachholspiel gegen Münster weiter. Köln gastiert im Landespokal in Aachen, ehe es in der Liga in Duisburg weitergeht.

   
Back to top button