3:1 im Landespokal: Schmitts FCC-Debüt gelungen

Unter der Anleitung von Neu-Trainer Rico Schmitt trat der FC Carl Zeiss Jena im Landespokal gegen den Siebtligisten SV Grün-Weiß Siemerode an. Nachdem der Drittligist in der ersten Halbzeit überlegen war, wurde es in den zweiten 45 Minuten spannend – bevor Ole Käuper die Partie spät mit seinem Treffer zum 3:1 entschied.

Bock mit dem Doppelpack

In der Liga wartet der FC Carl Zeiss Jena immer noch auf einen Sieg – der Landespokal bot damit die dringend benötigte Chance, mal wieder Selbstvertrauen zu tanken. Und Trainer Rico Schmitt sah zu Anfang seines Debüts einen durchaus engagierten Auftritt seiner Elf, die direkt Druck machte. Anton Donkor versuchte es von links aus, traf allerdings nur die Latte (13.). Es dauerte aber nicht allzu lange, bis es mit dem ersten Treffer klappte: Obermair zog über rechts und bediente Bock, der die bisherige Überlegenheit des FCC per Volleyabnahme zum 1:0 verwandelte. Und Jena machte weiter: Knapp außerhalb des Sechzehners zog Fassnacht ab, verfehlte den Kasten aber (29.), wenig später schloss auch Donkor etwas zu ungenau ab (30.). Nun hatte auch Siemerode die ein oder andere Gelegenheit – kurz vor der Pause war es aber der FCC, der nachlegte: Bock traf zum 2:0 aus Sicht des Drittligisten (45.). Mit diesem Stand ging es auch in die Pause.

Siebtligist macht es spannend

Mit dem Willen, das Spiel auch erfolgreich zu Ende zu bringen, kam der FC Carl Zeiss Jena aus der Kabine. Doch kurz nach Wiederanpfiff folgte der herbe Rückschlag: Nach einem Foul an Siemerodes Wiedenbruch entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Den übernahm Angreifer Taubert und verwandelte die große Chance zum Anschluss – nur noch 2:1 (52.). Nun wurde das Spiel nicklig, mehrere Fouls störten den Spielfluss. Jena verpasste es, das Spiel wieder an sich zu reißen – Eckard versuchte es nach einer Ecke mit einem Abschluss, aber ohne Erfolg (70.). Auf der anderen Seite verpasste Taubert die Gelegenheit auf seinen zweiten Treffer (73.), Donkor wiederum verpasste die Vorentscheidung (74.). Die fiel dann kurz vor Abpfiff: Siemerode machte auf, ließ damit aber Platz für Konter. Das nutzte Jena aus: Käuper traf zum 3:1 in der 89. Minute, das gleichbedeutend mit dem Endstand war.

Damit steht der FC Carl Zeiss Jena nach einer spannenden zweiten Halbzeit in der nächsten Runde des Landespokals.

   
Back to top button