Braunschweig besiegt Großaspach und springt auf Rang drei

Im zweiten Sonntagsspiel in der 3. Liga empfing die SG Sonnenhof Großaspach die Braunschweiger Eintracht. In einer munteren Partie mit vielen Torchancen im ersten Durchgang, reichte dem BTSV ein Doppelschlag nach 30 Minuten, um die Weichen zu stellen und einen hart erkämpften Auswärtssieg zu feiern.

BTSV schlägt doppelt zu

Im Duell zwischen dem Aufstiegsaspiranten und Abstiegskandidaten fanden die Niedersachsen zu Beginn deutlich besser in die Partie. Bereits in der 5. Minute spielten Kobylanski und Bär sich mit einem Doppelpass durch die Gästeabwehr. Der anschließende Abschluss von Kobylanski flog aber über die Latte (5.). Vier Minuten später hatte die SGS allerdings Pech. Becker bekam das Leder im eigenen Strafraum an die Hand, ein Elferpfiff ertönte allerdings nicht (9.). Die Szene machte der Heimelf dennoch Mut. Fejzic musste einen Abschluss von Vlachodimos parieren (15.) und ein Hingerl-Distanzsschuss flog über das Tor (20.).

Mitten in die gute Phase der Aspacher schlug aber die Eintracht gleich doppelt zu. Kessel setzte sich auf rechts durch und passte flach nach innen. Kobylanski stand blank vor dem Tor und musste aus drei Metern nur einschieben (26.). Kaum fünf Minuten später löffelte Pfitzner eine Hereingabe aus dem rechten Halbfeld in die Box, wo Proschwitz das Leder an und mitnahm und aus neun Metern zum 2:0 versenkte (32.). Die Heimelf ließ sich aber nicht beirren. Zuerst scheiterte Vlachodimos in der 34. Minute noch an Fejzic, doch zwei Minuten später machte er es besser. Brünker war noch am Braunschweiger Keeper gescheitert, aber Vlachodimos stand perfekt und schob ein (36.). Zwei mal hätte die SGS vor der Pause sogar noch beste Chancen zum Ausgleich nutzen können. Brünker verlor im 1-gegen-1 gegen Fejzic die Nerven (39.) und Kessel rettete in höchster Not gegen Vlachodimos (45.). Es blieb damit in einer unterhaltsamen Partie beim 1:2 zur Pause.

Entscheidung fällt aus dem Nichts

Nach dem Pausentee verflachte das Geschehen allerdings deutlich. Die SGS hatte zwar zu einem großen Teil den Ball, konnte damit aber wenig anfangen. Ohne Vorankündigung entschieden die Gäste nach einer Stunde die Partie. Feigenspan narrte seinen Gegenspieler mit einem Haken und jagte das Leder aus spitzem Winkel an den rechten Innenpfosten. Von dort sprang es hinter die Linie zum 3:1. Das Tor tat den Aspachern sichtlich weh und schien ihren Willen ein wenig zu brechen. Die Gäste probierten das für sich zu nutzen. Proschwitz nahm eine Flanke von der rechten Seite per Kopf und setzte den Ball nur haarscharf links unten vorbei (67.).

Bei den Gastgebern kam erst in der Schlussviertelstunde durch den eingewechselten Imbongo Boele wieder Druck. Sein Schlenzer in der 76. Minute verfehlte aber das rechte Kreuzeck des Braunschweiger Tores. Die Gelb-Blauen verlegten sich ihrerseits immer mehr auf die Defensive und verteidigten die Führung sicher über die Zeit. Nur einmal musste Fejzic bei einem Schuss des auffälligen Vlachodimos noch eingreifen, doch aus spitzem Winkel abgefeuert, war der Keeper bei dem Versuch mit den Fäusten zur Stelle (90.) Damit beendete der BTSV seine Serie von fünf sieglosen Spielen und springt auf den dritten Rang der Tabelle, während Großaspach nun Drittletzter ist.

 

   
Back to top button