2:1! 1860 verdirbt Schmitt-Debüt in der Schlussphase

Zum Abschluss des 24. Spieltags standen sich mit dem TSV 1860 und dem VfR Aalen zwei Mannschaften gegenüber, die sich tiefer im Abstiegskampf befinden, als ihnen lieb ist. Vor allem Schlusslicht Aalen brauchte nach 12 Spielen dringen mal wieder einen Dreier. Doch auch unter Neu-Coach Rico Schmitt gab es keinen Sieg: In der Schlussphase gab der VfR eine 1:0 Führung noch aus der Hand.

1860 bestimmt Partie, Aalen kämpft sich rein

Der neue VfR-Trainer stellte seine Mannschaft auf gleich fünf Positionen um: Bernhardt, Büyuksakarya, Funk, Fennell und Schnellbacher begannen für Husic, Bühler, Lämmel, Sessa und Morys. Die Partie begann allerdings mit Vorteilen für die Löwen: 1860 hatte sich etwas vorgenommen, trat in der 7. Minute bereits seine dritte Ecke, ohne allerdings zum Torerfolg zu kommen. Die Giesinger kontrollierten das Spiel mit viel Ballbesitz und übten eine Menge Druck auf den VfR aus – doch sowohl Mölders (12.) als auch Lex (14.) scheiterten entweder an Keeper Bernhardt oder der eigenen Präzision.

Doch Aalen fand langsam besser in die Partie, hatte etwa durch Andrist erste Gelegenheiten (25.). Nun kamen beide Teams vermehrt zu Torraumszenen, doch die Defensivreihen hielten stand. Beinahe schepperte es im Kasten von Sechzig-Keeper Hiller: Sliskovic feuerte das Leder volley auf den Münchner Kasten ab, doch der Schlussmann reagierte stark (34.). Auch sein Gegenüber durfte sich vor der Pause gegen Stefan Lex nochmal auszeichnen (40.), wenig später ging es ohne Tore in die Pause.

Wein und Owusu schocken den VfR

Die zweite Hälfte begann mit einer kalten Dusche für die Giesinger, die in der ersten Hälfte eigentlich tonangebend waren: Nach einer starken Vorlage von Büyüksakarya hat Schnellbacher im Sechzehner plötzlich alle Möglichkeiten und ledert den Ball direkt unter die Latte. Hiller, der in der ersten Halbzeit noch stark parierte, war chancenlos – 0:1 aus Sicht der Hausherren (48.). Die Löwen wurden von dem Gegentor aber nur noch mehr angestachelt: Gleich mehrere Chancen erarbeitete sich die Bierofka-Elf, vor allem Mölders verpasste nach einer starken Kombination den Ausgleich aus der Drehung nur knapp (58.). Die Defensive der Aalener hielt allerdings gut dagegen und versuchte, sämtliche Räume dicht zu machen – was dem VfR auch eindrucksvoll gelang.

Trotzdem jubelten die Löwen wenig später doch, aber nur kurz: Karger feuerte einen wuchtigen Schuss ab, der prallte vom Pfosten zu Mölders, der einschob – allerdings aus Abseitsposition (69.). Nun lief das Spiel immer weiter in Richtung des Aalener Tors – und das altbekannte Problem des VfR kam auch unter Schmitt zum Tragen: Nach einer unzureichenden Faustabwehr von Keeper Bernhardt bekam Wein den Ball vor die Füße, zog ab – und traf. Nur noch 1:1 (84.), doch damit nicht genug: Wenig später steht der eingewechselte Owusu plötzlich völlig frei vor dem Tor von Keeper Bernhardt und verwandelte eiskalt zum 2:1 (88.). Das Spiel war gedreht – wieder einmal in der Schlussphase! Fennell hatte sogar noch die große Gelegenheit zum Ausgleich (90+3), doch Aalen erholte sich nicht mehr: Das Debüt von Rico Schmitt missglückt, 1860 holt den Dreier nach einer Partie, die lange nach einem Sieg der Gäste aussah. In der Tabelle bleibt Aalen nach nun 13 sieglosen Spielen in Folge Letzter und hat bereits neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Die Löwen verbessern sich durch den ersten Sieg im neuen Jahr auf den elften Platz.

   
Back to top button